www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Erwartungswert Komplexe Varia.
Erwartungswert Komplexe Varia. < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswert Komplexe Varia.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Sa 07.01.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Mein Verständnis zu Zufallsvariablen ist gerade etwas durcheinander. Hier mal was in meinem Skript steht:
"Falls X und Y unabhängige reelle oder komplexe Zufallsgrössen sind, gilt sowohl

E[X*Y] = E[X]*E[Y] (1)

als auch

[mm] E[X*\overline{Y}]= E[X]*\overline{E[Y]} [/mm] (2)

Zwei reelle oder komplexe Zufallsgrössen sind unkorreliert, falls (2) gilt. Unabhängige Zufallsgrössen sind also immer unkorreliert.
Für reelle fallen (1) und (2) offensichtlich zusammen. Für komplexe Zufallsgrössen sind (1) und (2) aber nicht äquivalent!

Beispiel:
Die komplexe Zufallsgrösse X nehme mit Wahrscheinlichkeit p = 1/4 je einen Wert aus {1,-1,i,-i} an. Offensichtlich gilt E[x] = 0. Mit Y = X Erhalten wir E[X*Y] = [mm] E[X^{2}] [/mm] = 0 aber [mm] E[X*\overline{Y}] =E[|X^{2}|] [/mm] = 1. Somit gilt (1), aber nicht (2)."

Was ich daran nicht verstehe ist, wenn man sagt Y = X muss das ja nicht heissen, dass X und Y voneinander abhängig sind. Es bedeutet nur dass sie die gleiche Verteilung haben. Da aber (2) nicht gilt heisst dass, dass sie abhängig sind. Aber sie könnten doch auch nicht abhängig voneinander sein??

Danke sehr!

Grüsse


        
Bezug
Erwartungswert Komplexe Varia.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 So 08.01.2012
Autor: Walde


> Hallo,

Hi qsxqsx

>  
> Mein Verständnis zu Zufallsvariablen ist gerade etwas
> durcheinander. Hier mal was in meinem Skript steht:
>  "Falls X und Y unabhängige reelle oder komplexe
> Zufallsgrössen sind, gilt sowohl
>  
> E[X*Y] = E[X]*E[Y] (1)
>  
> als auch
>  
> [mm]E[X*\overline{Y}]= E[X]*\overline{E[Y]}[/mm] (2)
>  
> Zwei reelle oder komplexe Zufallsgrössen sind
> unkorreliert, falls (2) gilt. Unabhängige Zufallsgrössen
> sind also immer unkorreliert.
>  Für reelle fallen (1) und (2) offensichtlich zusammen.
> Für komplexe Zufallsgrössen sind (1) und (2) aber nicht
> äquivalent!
>  
> Beispiel:
>  Die komplexe Zufallsgrösse X nehme mit Wahrscheinlichkeit
> p = 1/4 je einen Wert aus {1,-1,i,-i} an. Offensichtlich
> gilt E[x] = 0. Mit Y = X Erhalten wir E[X*Y] = [mm]E[X^{2}][/mm] = 0
> aber [mm]E[X*\overline{Y}] =E[|X^{2}|][/mm] = 1. Somit gilt (1),
> aber nicht (2)."
>  
> Was ich daran nicht verstehe ist, wenn man sagt Y = X muss
> das ja nicht heissen, dass X und Y voneinander abhängig
> sind.Es bedeutet nur dass sie die gleiche Verteilung
> haben.

Nein, nein, das heißt doch, dass Y immer denselben Wert wie X hat. Also hochgradig abhängig.

> Da aber (2) nicht gilt heisst dass, dass sie
> abhängig sind. Aber sie könnten doch auch nicht abhängig
> voneinander sein??
>  
> Danke sehr!
>  
> Grüsse
>  

Zufallsvariable sind ja eigentlich nur (messbare, falls die der Begriff was sagt) Funktionen. Statt X und Y könntest du dir auch f und g vorstellen. Und wenn ich jetzt sage, zwei Funktionen sind gleich, also f=g, heißt das, f(x)=g(x) für alle Werte von x . Wenn ich also zB. weiß, welchen Wert f(7) hat (zB f(7)=i), kenne ich auch g(7) (nämlich dann auch i) und umgekehrt. Dann hängen die zwei also extrem voneinander ab.

Ich hoffe, es wurde etwas klarer.

LG walde

Bezug
                
Bezug
Erwartungswert Komplexe Varia.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 So 08.01.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Danke. Ich verstehe es leider doch noch nich. Wenn ich sage X=Y und X bedeutet P(x=1)=1/2 und P(x=-1) = 1/2 dann heisst das nâmlich nicht, dass wenn x =1, dass dann y ebenfalls 1 ist. Sondern nur dass y mit Wahrscheinlichkeit 1/2 auch 1 ist... nicht?

google mal den Bergriff "identical and distributed random variables"

Grüsse

Bezug
                        
Bezug
Erwartungswert Komplexe Varia.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 So 08.01.2012
Autor: Walde


> Hallo,
>  
> Danke. Ich verstehe es leider doch noch nich. Wenn ich sage
> X=Y und X bedeutet P(x=1)=1/2 und P(x=-1) = 1/2 dann heisst
> das nâmlich nicht, dass wenn x =1, dass dann y ebenfalls 1
> ist. Sondern nur dass y mit Wahrscheinlichkeit 1/2 auch 1
> ist... nicht?
>
> google mal den Bergriff "identical and distributed random
> variables"
>  
> Grüsse

X=Y heißt mehr, als dass sie nur dieselbe Verteilung haben. Kuck mal []hier. Wenn X und Y die gleiche Verteilung haben (ich nehme dein Beispiel), heißt das nur P(X=1)=P(Y=1)=1/2. Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass das erstmal nicht heisst, das die dadurch auch immer dieselben Werte annehmen. Falls sie nämlich unabhängig sind, ist P(X=Y)=1/2. Die Aussage X=Y heißt aber mehr, nämlich P(X=Y)=1. ZB, wenn ich die Zufallsvariable Y so definiere:

[mm] Y=\begin{cases} 1, & \mbox{für } X=1 \\ -1, & \mbox{für } X=-1 \end{cases} [/mm]

Man schreibt halt kürzer X=Y.

LG walde

Bezug
                                
Bezug
Erwartungswert Komplexe Varia.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 So 08.01.2012
Autor: qsxqsx

Achso......

Schönes Restwochenende noch, danke,

Bezug
                                        
Bezug
Erwartungswert Komplexe Varia.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 So 08.01.2012
Autor: Walde

Gern geschehen, gleichfalls.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]