www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Erwartungswert
Erwartungswert < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswert: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Di 15.05.2012
Autor: dimi727

Aufgabe
Zeigen sie :

Der Erwartungswert einer [mm] \IN_{0} [/mm] -wertigen Zufallsgröße X (egal ob er endlich ist oder nicht) ist gegeben durch :

E[X] = [mm] \summe_{k=0}^{\infty} [/mm] P(X > k)

Hallo Leute, ich brauche bei der Aufgabe einen Tipp.

Also ich habe so angefangen :

[mm] \summe_{k=0}^{\infty} [/mm] P(X > k) =  [mm] \summe_{k=0}^{\infty} 1-P(X\le [/mm] k) =
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n} 1-P(X\le [/mm] k) =
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] n- [mm] \summe_{k=0}^{n}P(X\le [/mm] k) =
...
... =  [mm] \summe_{k=0}^{\infty} [/mm] k P(X=k)  = E[X]

Wie drösele ich das ding vor dem ... weiter auf? Wie mache ich aus P(X [mm] \le [/mm] k) = P(X = k) ?

        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Di 15.05.2012
Autor: Blech

Hi,

$P(X>k)=P(X=k+1) + P(X=k+2) + [mm] P(X=k+3)+\ldots$ [/mm]

Du kannst das auch mit [mm] $P(X\leq [/mm] k)$ machen, aber es ist wesentlich einfacher, wenn Du gleich am Anfang

$ [mm] \summe_{k=0}^{\infty} [/mm]  P(X > k)$

ersetzt.

> Wie mache ich aus P(X $ [mm] \le [/mm] $ k) = P(X = k) ?

Bitte gewöhn Dir ab, ein "=" wie ein Komma oder einen Gedankenstrich zu verwenden.

$P(X  [mm] \le [/mm]  k) = P(X = k) $
ist eine Aussage, und diese Aussage ist falsch. (i.a. =)

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Di 15.05.2012
Autor: dimi727

Ja habe ich auch erst im Nachhinein gemerkt,dass das Geschriebene unsinnig ist.

Danke für die Antwort, allerdings sehe ich nicht, was mir der Tipp genau bringt?

[mm] \summe_{k=0}^{\infty} [/mm] P(X > k)  = [mm] \summe_{k=0}^{\infty} [/mm] P(X=k+1) + P(X=k+2) + [mm] P(X=k+3)+\ldots [/mm]

Ich summiere dann P(X = k+i) auf bis i -> unendlich? Wo ist denn da das k-fache?

lg

EDIT :

Also vlt doch :

[mm] \summe_{k=0}^{\infty} [/mm] P(X=k+1) + P(X=k+2) + [mm] P(X=k+3)+\ldots [/mm] =

0*P(X=0)+[P(X=1)+P(X=2)+P(X=3)+...]+[P(X=2)+P(X=3)+....]+[P(X=3)+...]+ [mm] \summe_{k=3}^{\infty} [/mm] P(X=k+1) + P(X=k+2) + [mm] P(X=k+3)+\ldots [/mm] =
0*P(X=0)+1*P(X=1)+2*P(X=2)+3*P(X=3)+.... = [mm] \summe_{k=0}^{\infty} [/mm] k*P(X=k) = E[X]


Geht doch wunderbar auf, ich hoffe,sowas reicht als Beweis?

Bezug
                        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Di 15.05.2012
Autor: Blech

Hi,

1. schreib's schön als Dreieck, d.h.
1:
2: P(X=1) + P(X=2) + P(X=3) + ...
3:        + P(X=2) + P(X=3) + ...
4:                 + P(X=3) + ...
5:                          + ...



2. Warum darfst Du die Summationsreihenfolge ändern?

ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 Di 15.05.2012
Autor: dimi727

Hmm,... durfte man das eigentlich nicht nur bei endlichen Reihen/Summen? ..

Dann dürften wir das hier doch gar nicht?

lg

Bezug
                                        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Di 15.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Hmm,... durfte man das eigentlich nicht nur bei endlichen Reihen/Summen?

Was sind denn endliche Reihen? Was sind endliche Summen?

Nachschlagen! Tipp: Absolute Konvergenz.

MFG,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Di 15.05.2012
Autor: dimi727

Ja klar kenne ich absolute konvergenz, dies isth alt,wenn die summe der einzelbeträge konvergiert.

Aber hier in dem Fall wissen wir doch nichts über die Summanden? In der Aufgabe steht sogar, egal OB endlich oder nicht?

Bezug
                                                        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Di 15.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Aber hier in dem Fall wissen wir doch nichts über die Summanden?

Ach nicht? Was weißt du denn allgemein über [mm] $\IP(A)$? [/mm]
Ich weiß recht sicher, dass $0 [mm] \le \IP(A) \le [/mm] 1$ und damit sind insbesondere alle Summanden nichtnegativ!

Damit ist die Summe also was?

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Di 15.05.2012
Autor: dimi727

Jap das weiß ich auch,aber was ist mit dem Fall,dass es ein unendlicher Erwartungswert ist? Dann kann man auch nichts über die Summanden sagen und somt nicht umordnen und somit gälte die Formel aus der AUfgabenstellung nicht?

lg

Bezug
                                                                        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Di 15.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Jap das weiß ich auch,aber was ist mit dem Fall,dass es ein unendlicher Erwartungswert ist? Dann kann man auch nichts über die Summanden sagen und somt nicht umordnen und somit gälte die Formel aus der AUfgabenstellung nicht?

Warum sollte man das nicht können?
Ist der Erwartungswert unendlich und sind alle Summanden nichtnegativ, so hat auch jede Umordnung den Wert unendlich.
Ergo: Umordnungen ändern nix.

Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, nacharbeiten!

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                                
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:51 Di 15.05.2012
Autor: dimi727

Du meintest doch : Stichwort absolute konvergenz? Wenn eine Reihe absolut konvergent ist, ist sie endlich -> man kann sie umordnen.

Im dem Fall,dass der Erwartungswert unendlich ist, ist somit doch auch die Reihe nicht konvergent(somit auch auf jedenfall nicht absolut konvergent), ergo ich kann sie nicht umordnen?

Sehe ich iwas falsch oder was sollte ich bei absoluter Konvergenz nachgucken? Vlt. habe ich es falsch aufgegriffen?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:48 Mi 16.05.2012
Autor: Blech

Hi,

> Du meintest doch : Stichwort absolute konvergenz? Wenn eine Reihe absolut konvergent ist, ist sie endlich -> man kann sie umordnen.

Wenn das "->" ein "und" ersetzen soll, dann ist das richtig. Ein [mm] $\Rightarrow$ [/mm] wäre hingegen falsch, weil daraus, daß sie endlich ist, nix folgt.


> Im dem Fall,dass der Erwartungswert unendlich ist, ist somit doch auch die Reihe nicht konvergent(somit auch auf jedenfall nicht absolut konvergent), ergo ich kann sie nicht umordnen?

Dieses ergo ist logisch abenteuerlich. Zur Erläuterung eine äquivalente Schlußfolgerung:
"Ich heiße Stefan und hab alle Tassen im Schrank. Du heißt nicht Stefan (nehm ich an), ergo hast Du nicht mehr alle Tassen im Schrank."

Selbst wenn Du zertifiziert beknackt wärst (man beachte den Irrealis), würde das nicht an Deinem suboptimalen Vornamen liegen. Das "ergo" ist Quark. =)


Richtig ist:
Reihe absolut konvergent [mm] $\gdw$ [/mm] Reihe unbedingt konvergent [mm] ($\hat [/mm] =$ man kann umordnen, ohne den Grenzwert zu verändern)

Zu zeigen:
Reihen mit nur positiven Gliedern können immer umgeordnet werden.

1. Fall: Die Reihe ist konvergent. Dann ist die Aussage trivial, weil die Reihe ihre eigene Absolutreihe ist.

2. Fall: Die Reihe ist unendlich...

Tip: Widerspruchsbeweis

ciao
Stefan

Bezug
                                                                                                
Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:03 Mi 16.05.2012
Autor: dimi727

Und man muss wirklich hier einen Beweis führen oder sollte das nur für mich sein? ;)

Weil wir haben ja nur positive Summanden, können also umordnen und ich kann meine Aufgabe lösen :)

lg und danke

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Erwartungswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Mi 16.05.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Und man muss wirklich hier einen Beweis führen oder sollte
> das nur für mich sein? ;)

das musst du wissen, was erwartet wird. Das gehört aber eigentlich zum Standardwissen aus Analysis II.

> Weil wir haben ja nur positive Summanden, können also
> umordnen und ich kann meine Aufgabe lösen :)

Jop.


MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]