Erste Aufgaben Elektrotechnik < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 19:48 Di 28.07.2009 | Autor: | qsxqsx |
Hallo
Ich werde bald mit meinem ersten Semester der Elektrotechnik beginnen und wollt mal fragen was ich denn dort als erstes lernen werde?..regelkreise,fourier transofrmation,programmieren,wiederstände transistoren etc,..oder irgendwas neues in der algebra??
ich würde mich gerne schon vorher etwas damit befassen..
danke vielmal
gruss christian
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:34 Di 28.07.2009 | Autor: | fencheltee |
naja bei uns an der fh war im ersten semester hauptthema netzwerkanalyse im gleichstromkreis(zweigstromanalyse, maschenstromverfahren, knotenpotenzialverfahren), begrifflichkeiten wie strom, spannung, widerstand, arbeit, leistung, kirchhoff'sche gesetze, spannungs-/stromquellen, leistungsanpassung, schaltungen mit nichtlinearen zweipolen (dioden), kondensatoren, spulen, magnetische kreise, lorentzkraf, induktion, usw
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:14 Di 28.07.2009 | Autor: | qsxqsx |
..okay..danke vielmal..ich werd mich schonmal damit anfangen beschäftigen..fällt einem dann viel ringer wenn man es wieder hört..
schönen abend
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:03 Mi 29.07.2009 | Autor: | Josef |
>
> Ich werde bald mit meinem ersten Semester der
> Elektrotechnik beginnen und wollt mal fragen was ich denn
> dort als erstes lernen werde?..regelkreise,fourier
> transofrmation,programmieren,wiederstände transistoren
> etc,..oder irgendwas neues in der algebra??
>
> ich würde mich gerne schon vorher etwas damit befassen..
>
Folgende Lernfelder für das erste Ausbildungsjahr im Berufsfeld Elektrotechnik aus dem Rahmenlehrplan dient als Anregung. Lernfelder können eventuell je nach Bundesland variieren. Zielgruppen: Berufsschulen, Fachoberschulen Berufsoberschulen, Meisterschulen, Fachschulen, Überbetriebliche Ausbildungsstätten:
Lernfeld 1: Elektrotechnische Systeme und Funktionen prüfen
Lernfeld 2: Elektrische Installationen planen und ausführen
Lernfeld 3: Steuerungen analysieren und anpassen
Lernfeld 4: Informationstechnische Systeme bereitstellen.
Rahmenlehrpläne können über die Homepage www.kmk.org der Kultusministerkonferenz eingesehen werden.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 Mi 29.07.2009 | Autor: | Infinit |
Frage am besten mal bei der Fachschaft nach, die können Dir recht genau sagen, was im ersten semester läuft. Bei mir waren das vor 30 Jahren nur zwei Themen, nämlich das elektrostatische Feld und die Analyse linearer Netze.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|