Ersatzspannungsquelle < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Mo 27.06.2011 | Autor: | aNd12121 |
Aufgabe | Berechnen Sie den Strom I4 unter Verwendung einer Ersatzspannungsquelle. I4 liegt an dem Widestand R4! (Schaltung ist als Anlage beigefügt)
Schaltung |
Hallo,
Wie man den Innenwiderstand in diesem fall berechnet weiß ich. Nur die Erstzspannung macht mir Probleme.
Als Lösung ist angegeben:
Uqers = [mm] V_{1} [/mm] * [mm] \bruch{R1}{R1+R2+R3} [/mm] - V2 * [mm] \bruch{R1 + R2}{R1+ R2 + R3}
[/mm]
Es wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie man darauf kommt.
mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:41 Mo 27.06.2011 | Autor: | novex |
Die Schaltung kann nicht angeschaut werden
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:22 Di 28.06.2011 | Autor: | Batze |
Hey, ich hab das gleiche Ergebnis, aber eine anders aussehende Formel raus...
Ich habe als Ergebnis für [mm] U_{qers} [/mm] = [mm] v_{1} [/mm] * [mm] \bruch{R_{3}}{R_{1}+R_{2}+R_{3}} [/mm] + [mm] v_{2} [/mm] * (1 - [mm] \bruch{R_{3}}{R_{1}+R_{2}+R_{3}}
[/mm]
Ich habe das Superpositionsverfahren benutzt, um auf diese Formel zu kommen.
Als [mm] R_{i} [/mm] habe ich [mm] \bruch{R_{3}*R_{1}+R_{2}*R_{3}}{R_{1}+R_{2}+R_{3}} [/mm] = 24,4Ω
Für die Spannung [mm] U_{qers} [/mm] habe ich das System "aus Sicht von [mm] v_{1} [/mm] und [mm] v_{2} [/mm] " betrachtet.
Dazu habe ich erstmal [mm] R_{4} [/mm] durch Klemme AB ausgetauscht und dann einfach [mm] U_{AB1} [/mm] berechnet für [mm] v_{1} [/mm] [die Spannungsquelle [mm] v_{2} [/mm] wird dazu erstmal durch einen Kurzschluss ersetzt]. Dabei ganz einfach Spannung, die an A anliegt berechnen (Spannungsteiler) und dann davon die Spannung an B (Auch Spannungsteiler) abziehen.
[mm] U_{AB2} [/mm] berechnest du mit [mm] v_{2} [/mm] nach dem gleichen Prinzip [hierbei wird [mm] v_{1} [/mm] durch einen Kurzschluß ersetzt].
[mm] U_{AB} [/mm] = [mm] U_{AB1}+U_{AB2}
[/mm]
[mm] U_{AB} [/mm] = [mm] U_{qers}
[/mm]
Bei mir kommt ein Wert von [mm] I_{4}=1A [/mm] raus. Das Ergebnis kommt auch bei Benutzung der Lösungsformel heraus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:08 Di 28.06.2011 | Autor: | aNd12121 |
Vielen Dank :)
|
|
|
|