Errechnung von v und e/m < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Frage 1:
Ein Elektron wird in einer Elektronenröhre mit der Spannung U=200V beschleunigt und in ein homogenes Magnetfeld der Stärke B=1,2*10^-3 T eingeschlossen. Das Elektron durchläuft eine Magnetfeld eine Kreisbahn mit dem Radius r=4,2 cm. Bestimmen Sie die Bahngeschwindigkeit des Elektrons und seine spezifische Ladung!
Frage 2:
Eine mit der Spannung U=150 V beschleunigtes Elektron durchläuft in einem homogenen Magnetfeld der Stärke B eine Kreisbahn mit dem Radius r e=3 cm. Welchen Radius rp hat die von einem Protonen beschriebene Kreisbahn, wenn das Proton mit der gleichen Spannung beschleunigt wirdund sich im gleichen Magnetfeld bewegt. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich komme nicht mit den Aufgaben zu Rand und es geht um meine Kursnote in Physik und ich muss die Aufgaben Donnerstag abgeben, weil dem Lehrer noch einviel das wir noch eine Note brauchen.
Bitte helft mir!!!
Vielen Dank im vorraus.
Mfg Truddchen
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:22 Di 23.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo trudchen
Ein bissel was solltest du schon selber bringen.
1. die kin. energie des El. kann man mit [mm] q*U=1/2m*v^2 [/mm] erstmal ne beziehung zwischen q/m und v.
2. Kreisbahn im magnet. feld heisst einschussrichtung senkrecht zu B also F=q*v*B und da F senkrecht auf v steht ist es eine Zentripetalkraft, die Lorentzkrafty=Zentripetalkraft gibt den radius in Abh. von v,q,m also die zweite gl. fuer q/m und v.
damit kannst du dann alles ausrechnen.
Den Rest solltest du allein schaffen, frag nach, wenn du nicht weiterkommst, aber erstmal was selber tun.
Gruss leduart
|
|
|
|