Errechnen des Mittelwertes x q < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:13 Di 28.08.2007 | Autor: | ice2k |
Aufgabe | In einer Untersuchung wurden die Mathematik- (X) und Französisch- (Y) Notenpaare von 51 Schülerinnen und Schülern einer Klassenstufe 8 erhoben.
a) Zeigen Sie: (X) = 3,2 und (Y) = 3,5.
b) Berechnen Sie die Kovarianz zwischen den Mathematik- und Französisch-Noten. Kommentieren Sie Ihr Ergebnis. |
Hallo Jungs,
ich werd noch verrückt. Ich versuche seit Stunden diese Aufgabe zu lösen, aber ich krieg es einfach nicht hin. Meine Werte sind für (X) = 3,55 und für (Y)= 3,16. Ich habe gelernt, dass man den Mittelwert durch [(x1*h1)+...)]:abs. H. errechnet. Ich habe dies auch so gemacht, und bei einer anderen Aufgabe eines ähnlichen Types kam so auch die korrekte Lösung heraus.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Hier die Tabelle im Anhang.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:30 Di 28.08.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo ice2k,
Deine Berechnungsmethode ist schon richtig, aber ich komme auch nicht auf die angegebenen Werte. Für die x-Werte kriege ich 3,5 als Mittelwert raus, für die y-Werte 3,16. Wurde hier vielleicht in der Lösung x und y vertauscht?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:39 Di 28.08.2007 | Autor: | ice2k |
Hallo Infinit,
danke für die Antwort. Das kann natürlich sein, ich werds morgen mal meiner Lehrerin unter die Nase halten, mal sehen, was sie sagt.
Danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:41 Di 28.08.2007 | Autor: | Walty |
ich berechne die Mittelwerte zu 3,549... und 3,15686....
Wie das im mathebuch so ist, wenn das ergebnis auf 1 dezimale angegeben ist, dann ist es entweder genau oder gerundet... , da weder genau 3,2 noch 3,5 herauskommt sollte das Erbegnis gerundet sein
ergo wir runden auf eine Dezimale:
3,54 -> 3,5
3,15 -> 3,2
was sich mit der angegebenen Lösung im Buch zahlenmäßig deckt..
Fraglich ist also noch die Bezeichnung - hier wiederum könnte eine kreative Beschriftung der Tabelle Ursache sein... so dass das x als Spaltenüberschrift und das Y als Zeilenbeschriftung genommen wurde....
ansonsten ist mir die Vertauschung der Benennung nicht erklärlich...
hth
Walty
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Di 28.08.2007 | Autor: | ice2k |
genau das habe ich auch raus. ich halte euch auf dem laufenden!
danke!
|
|
|
|