www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Englisch)" - Erörterungen schreiben
Erörterungen schreiben < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erörterungen schreiben: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Fr 07.05.2010
Autor: Alice_S

Hallo alle zusammen :)

Ich hab am Montag Englischmatura und eine der Aufgaben ist es eine Erörterung zu einem (mir vorher nicht bekannten) Thema zu schreiben. Nun hat unser Professor uns den Tipp gegeben gewisse Phrasen wie zum Beispiel "Having this said", "Coming to the conclusion that.." zu verwenden. Kennt ihr vielleicht noch mehr solche Phrasen oder eine Internetseite auf der ich so etwas finden kann?
Des weiteren hab ich große Probleme eine Erörterung zu beginnen, da ich nie weiß wie ich ein Thema anscheiden soll. Habt ihr da irgendwelche Tipps oder Standardsätze die oft/meist passend sind?

Vielen Dank schon im voraus :)

        
Bezug
Erörterungen schreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Fr 07.05.2010
Autor: leduart

Hallo
sieh mal hier nach:
http://www.writefix.com/argument/parts1.htm
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Erörterungen schreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Sa 08.05.2010
Autor: Josef

Hallo [mm] Alice_S, [/mm]

Arbeitsschritte bei Erörterungen:

Um eine Erörterung nachvollziehbar und überzeugend formulieren zu können, ist es sinnvoll, bestimmte Arbeitsschritte bei Erörterungen einzuhalten:

1. Erstellen einer Stoffsammlung

2. Planung des Aufbaus

Einleitung:
Der Leser soll an das Thema herangeführt und sein Interesse dafür geweckt werden (persönliche Erfahrungen, Fakten, aktuelle Bezüge). Es sollten bereits Schlüsselbegriffe geklärt werden.

Hauptteil:
Im Hauptteil werden die Argumente nach einer vorher festgelegten Reihenfolge miteinander verbunden, in einer Argumentationskette (These, Argument, Beweis oder Beispiel, Folgerung) dargelegt und die eigene These zur Fragestellung formuliert.

Schluss:
Im Schlussteil werden die zusammenfassende und abschließende Meinung formuliert und ein Ausblick, eine Prognose, Hoffnung usw. gegeben.




[]Useful phrases for discussion and composition



Viele Grüße
Josef



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Englisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]