www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Erörterung
Erörterung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erörterung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Mo 20.03.2006
Autor: Kiuko

Hallo :)
Morgen ist es soweit. Meine Prüfungen fangen an und ich wollte dann doch mal fragen:

Bei einer Erörterung- Pro&Contra...
Ich mache das Sanduhrverfahren, fange mit dem Contraargument, das am stärksten ist an, lasse es zum schwächsten abgleiten und verwende dann das schwächste Proargument um zum stärksten zu kommen und auf diesem letzten, allerstärksten proargument basiert dann auch meine Meinung.

Einleitungssatz ist klar.. aber wie soll ich den Schluss formolieren. Soll ich überhaupt einen allgemeinen Schluss bilden oder reicht meine eigene Meinung sowas wie "Und eben aus diesen Gründen bin ich zum Entschluss gekommen, dass..." oder doch lieber "Die Argumente haben gezeigt, dass sowohl Pro und auch Contra sich gegenseitig aufheben... doch meiner Meinung nach.." etc.?

Und wie ist das mit den Beispielen???
Wann sollte ich beispiele bringen? Zu viele verderben den Brei. Wie sieht es mit der eigenen Meinung zu jedem Punk aus? Kann man auch persönliche Beispiele bringen, was einem selbst passiert ist???

Wie würdet ihr das angehen? Gliederung mit abgeben, oder doch selbst behalten, durchnummerrierter Text oder eher schön gegliedert abgeben???

Würde mich auf Antwort freuen :)

        
Bezug
Erörterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Mo 20.03.2006
Autor: Mathe-Girl

huhu...

also ich wünsch dir schonmal viel glück!
ich bin zwar erst in der 10. Klasse, habe aber schon einige sehr gute eröterungen hintermir!^^
also, am wichtigsten ist, dass du ein konzept für deine arbeit brauchst!
meistens sollte es so aussehen, dass du nach der einleitung, genau wie du gesagt hast, mit dem contraargumenten anfängst, danach belegst du diese durch einige beispiele!
meiner meinung nach ist es relevant, deine eigene meinung mit einzubringen, du musst dies aber nicht als deinen Schluss ansehen ;-)
Es könnte zum Beispiel ein guter SChluss sein, wenn du in der Schlussformulierung den einleitungsgedanken nocheinmal aufnimmst!
wichtig ist, dass du dir einen "roten faden" erstellst, an dem du dann schritt für schritt die handlung und die wichtigen punkte abarbeiten kannst!

Ich wünsche dir viel glück und hoffe, du kannst damit was anfangen!

Liebe Grüße
Mathe-Girl ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]