www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Ermitteln von Flächeninhalten
Ermitteln von Flächeninhalten < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ermitteln von Flächeninhalten: Frage:vom Graph eingeschl Fläc
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Mo 05.05.2008
Autor: Cranberry_light

Aufgabe
Gegeben sei der Graph f mit f(x) = [mm] x^{2} [/mm]

Bestimmen Sie die Gleichung einer Parallelen zur y-Achse so, dass der Inhalt der vom Graphen der Funktion f, der x-Achse und der Geraden eingeschlossenen Fläche A = [mm] \bruch{8}{3} [/mm] (FE) beträgt!

Ich bin wieder mal ratlos... ich hab keine Idee für nen Ansatz ... zwar weiß ich schon, wie man von Graphen eingeschlossene Flächen berechnet, aber ich komm mit dieser Parallelen zur y-Achse nicht klar. Eigentlich ist diese Aufgabe ganz einfach, hab ich gehört, aber.... naja.
Kann mir bitte einer weiterhelfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ermitteln von Flächeninhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Mo 05.05.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

Wie du schon sagst die Aufgabe ist gar nicht mal so schwer :-) Meistens hapert es immer an dem Ansatz.

Also schauen wir mal was wir haben:
1. Wir haben eine Funktion gegeben. f(x)
2. Wir wissen dass die Fläche [mm] \bruch{8}{3} [/mm] sein soll.
3. Was brauchen wir für die Flächenberechnung? [mm] \to [/mm] Stammfunktion F(x). Was ist die Stammfunktion von x²?. 4. Als letztes wissen wir noch, dass wir eine Paralle zur y-Achse bestimmen sollen. Das bedeuetet dass wir keine Geradengleichung der Form y=mx+b haben, sondern eine Gerade der Form x=z mit [mm] z\in\IR [/mm]

Dann basteln wir etwas:

[mm] \integral_{0}^{z}{f(x) dx}=\bruch{8}{3}, [/mm] das bedeutet du musst schauen wie du z wählst damit als Fläche [mm] \bruch{8}{3} [/mm] heraus kommt.


[hut] Gruß


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]