www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Erlösfunktion bestimmen
Erlösfunktion bestimmen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erlösfunktion bestimmen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:27 Do 06.09.2012
Autor: JuleJu

Aufgabe
[mm] 1,2x^2-33x+1400 [/mm]

Leite daraus die Erlösfunktion ab.

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bin leider nicht so der Mathe-Champion, deshalb diese wahrscheinlich banale Frage (Kostenfunktion etc. habe ich bereits erstellt - auf die Erlösfunktion komme ich einfach nicht).

Wie bilde ich die Erlösfunktion aus einer quadratischen Funktion?
Die normale, lineare Erlösfunktion lautet ja: E(X) = p * x.

Ich komme leider nicht weiter, bitte helft mir doch :)

LG
Kathi

        
Bezug
Erlösfunktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Do 06.09.2012
Autor: MathePower

Hallo JuleJu,

[willkommenmr]


> [mm]1,2x^2-33x+1400[/mm]
>  
> Leite daraus die Erlösfunktion ab.
>  Hallo zusammen,
>  
> ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich bin leider nicht so der Mathe-Champion, deshalb diese
> wahrscheinlich banale Frage (Kostenfunktion etc. habe ich
> bereits erstellt - auf die Erlösfunktion komme ich einfach
> nicht).
>  
> Wie bilde ich die Erlösfunktion aus einer quadratischen
> Funktion?
>  Die normale, lineare Erlösfunktion lautet ja: E(X) = p *
> x.
>  
> Ich komme leider nicht weiter, bitte helft mir doch :)
>


Dazu müssen wir wissen, was die quadratische Funktion darstellt.


> LG
>  Kathi


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Erlösfunktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Do 06.09.2012
Autor: JuleJu

Hallo, danke für den Willkommensgruß

Anhand der Erlösfunktion kann ich dann die Differentialrechnung durchführen. Das dürfte kein Problem sein.

Die Funktion ist eine Preis-Absatz-Funktion. Anhand verschiedener angegebener Punkte konnte ich mit Hilfe des Gleichungsverfahrens diese quadratische Funktion ermitteln (ungewöhnlich für eine Preis-Absatz-Funktion, da diese doch meist linear verläuft - denke ich).

Anhand dieser quadratischen Funktion soll ich nun die Erlösfunktion ermitteln - und scheitere eben bereits daran, wie ich überhaupt aus einer nichtlinearen Funktion die Erlösfunktion ermittle (da ich ja zwei - oder drei? - x-Werte habe).

Über Hilfe bin ich wirklich total froh, da ich sonst nicht weiterrechnen kann.

Vielen Dank

Kathi

Bezug
                        
Bezug
Erlösfunktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 Fr 07.09.2012
Autor: leduart

Hallo
wie willst du aus der Preis-Absatzfunktion den Erlös ausrechnen, auch wenn die linear wäre?
was genau ist hier x und f(x)? x=Preis f(x)= Menge?
Was sind die übrigen gegebenen Größen?
klar ist, dass bei x=0 der Absatz schon 1400 ist, dann hat der Absatz bei ca 14 ein minimum und wächst ab da bei steigendem Preis ins unermeßliche?? kannst du da nicht vorher nen Fehler haben?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Erlösfunktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:05 Fr 07.09.2012
Autor: JuleJu

Hm, ich denke nicht. Es ist in der Aufgabenstellung auch angegeben, dass eine quadratische Funktion zu ermitteln ist. Das habe ich getan, ich bin mir auch sicher, dass die Werte stimmen.


Es wurde eine Preisumfrage gemacht (wie viele Kunden wünschen sich diesen oder jenen Preis). So stimmen z.B. 20 Kunden für einen Preis von 1.000,00 Euro.
17 Kunden sind mit einem Preis von 1.375,00 Euro einverstanden. Und so weiter.

Aus dieser Umfrage habe ich eine Häufigkeitstabelle angelegt, die Häufigkeiten (absolut und relativ) kumuliert. Aus diesen kumulierten Werten war dann die Preis-Absatz-Funktion zu erstellen (mit dem Hinweis, dass diese quadratisch sein müsste).Zusätzlich hat man aber noch 3 Punkte angegeben. Aus denen konnte ich dann diese Preis-Absatz-Funktion errechnen.

Weiter soll dann differenziert werden (Gewinnmaximum etc.). Aber zuvor muss die Erlösfunktion anhand der Preis-Absatz-Funktion aufgestellt werden.

Jetzt weiß ich eben nicht, ob diese Erlösfunktion genauso lautet wie die lineare, also: E(x) = p*x
Oder ob diese womöglich 3.Gradig wird? Oder nur quadratisch? Oder muss ich irgendwas ausklammern?
Ich habe hier leider ein Brett vorm Kopf, komme einfach nicht auf die Lösung.

Leider bin ich mir nicht so sicher, ob die x-Werte hier nun die Preise oder die Menge (also wieviel Leute sich diesen oder jenen Preis wünschen) sind.

Normalerweise ändern sich doch die y-Werte mit dem Anstieg/Fall der x-Werte, sie sind also davon abhängig.
Aus diesem Grund würde ich hier die Menge als x-Werte angeben (z.B. 20 Leute (x) sind für einen Preis von 1.000,00 Euro) - oder bin ich auf dem Holzweg?
Hm, jetzt bin ich total verwirrt.

LG
Kathi


Bezug
        
Bezug
Erlösfunktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:40 Fr 07.09.2012
Autor: hippias

Also wenn diese quadratische Funktion die Preis-Absatz-Funktion ist, dann steht das $x$ in der Regel fuer die produzierte Menge, die pro Stueck zu dem Preis $f(x)$ unter die Leute gebracht wird. Der Erloes ist dann Menge mal Preis, also [mm] $1,2x^{3}-33x^{2}+1400x$. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Erlösfunktion bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Sa 08.09.2012
Autor: JuleJu

Vielen, vielen Dank - genau das wollte ich wissen :)
Jetzt (bzw. morgen früh ;) ) kann ich dann endlich weiterrechnen.

LG
Kathi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]