www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Erdmagnetfeld, Spannungsstoß
Erdmagnetfeld, Spannungsstoß < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erdmagnetfeld, Spannungsstoß: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Fr 27.09.2013
Autor: Lustique

Aufgabe
Eine lange horizontale Spule wird so aufgestellt, dass ihre Achse von Süden nach Norden zeigt. Die Spule hat $N = 3000$ Windungen und eine Querschnittsfläche von [mm] $8,0\cdot 10^4$ [/mm] mm². Dreht man die Spule (schnell)  mit  ihrer  Achse  nach  Osten,  so  tritt  ein  Spannungsstoß  von  [mm] $1,1\cdot 10^{-2}$ [/mm] Vs  auf. Ein Spannungsstoß ist das Integral über den zeitlichen Verlauf der induzierten Spannung.  
Berechnen  Sie  die  Horizontalkomponente  der  magnetischen  Flussdichte  des  Erdmagnetfeldes  am Ort der Spule.

Hallo mal wieder,
ich habe eine Lösung für die obige Aufgabe gefunden, bei der das Endergebnis stimmt (Endergebnis bekannt), aber ich weiß nicht, ob der Lösungsweg dorthin korrekt ist. Es wäre also schön, wenn sich jemand von euch meinen Lösungsweg vornehmen und gegebenfalls berichtigen könnte. Wenn es notationell Probleme gibt könnt ihr die gerne erwähnen, damit habe ich nämlich noch einige Probleme, da ich es bspw. (von Mathe, Maß- und Integrationstheorie) eher gewöhnt bin Oberflächenintegrale mit Oberflächenmaßen aufzuschreiben, als mit irgendwelchen Skalarprodukten und "Flächenelementen" oder "Wegelementen", wie man es ja in der Physik macht, etc. (Ich hoffe mal, es ist klar, worum es mir geht).

Also: "A = Querschnittsfläche der Spule"

[mm] $U_\text{ind}=\oint_\text{Schleife} \vec{E}_\text{ind}\cdot d\vec{s}=N\cdot \left(-\frac{d}{dt} \Phi(t)\right)=N\cdot \left(-\frac{d}{dt} \int_A \vec{B}\cdot d\vec{a}\right)=-\frac{d}{dt}\left(N\cdot A \cdot B \cdot \int_{\frac{\pi}{2}}^0 \sin \phi \; d\phi\right)=-\frac{d}{dt}\left(N\cdot A \cdot B \cdot [\cos \phi]_0^{\frac{\pi}{2}}\right)=\frac{d}{dt}\left(N\cdot A \cdot B\right)$ [/mm]

und dann

[mm] $NBA=\int_T U_\text{ind}\;dt [/mm] = [mm] 1,1\cdot 10^{-2} \text{Vs}$ [/mm] und noch nach B umstellen: B=4,58E-5 T.

Ich hoffe das Ganze ist nicht zu konfus...

Bezug
Erdmagnetfeld, Spannungsstoß: Das stößt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Fr 27.09.2013
Autor: Infinit

Hallo Lustiqe,
in Deiner Einzeilenherleitung kann ich die Ideen dazu als E-Techniker nachvollziehen und ich komme dabei auch auf dasselbe quantitative Ergebnis wie Du. Insofern würde ich sagen, das ist alles okay.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]