www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "physikalische Chemie" - Erdgas Wasserstoff abscheiden
Erdgas Wasserstoff abscheiden < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erdgas Wasserstoff abscheiden: Idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:18 Fr 06.07.2012
Autor: Barbidi

Moin, ich habe eine kurze Frage da ich leider nichts dazu finde.
Ich habe die Aufgabe aus Biogas auf Erdgasqualität aufzubereiten. (Speziell nach Sabatier). Nun habe ich zum einen bei der Methanisierung als auch bei der Sauerstoffentfernung Wasserstoff dem Biogas zugeführt, welches ich nun wieder herraus lösen möchte. Meine Frage ist, kann mir jmd 1-2 Verfahren nennen?

Diese erzeugen ja aus Erdgas Wasserstoff und fallen daher für mein Problem raus.
1. Dampfreformierung
2. Partielle Oxidation
3. Autotherme Reformierung

Danke im Vorraus.
Barbidi

        
Bezug
Erdgas Wasserstoff abscheiden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Fr 06.07.2012
Autor: Martinius

Moin Barbidi,

frag mal da:

[]http://www.chemieonline.de/

LG, Martinius

Bezug
        
Bezug
Erdgas Wasserstoff abscheiden: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:44 Sa 07.07.2012
Autor: Barbidi

Servus,
Ich habe einen Gasstrom in dem Methan als auch Wasserstoff vorhanden sind. Ich möchte jetz diesen Gasstrom von dem Wasserstoff bereien, ohne das dort Sauerstoff entsteht, da ich den Gasstrom auf Erdgasqualität bringen möchte.

Ich hab schon herausgefunden, dass Fluor mit Wasserstoff reagiert,, jedoch explosionsartig und dies ist ja nicht sehr sinnvoll wenn Methan ebenfalls im Gas ist.

Habt ihr vllt eine Idee die mir weiter helfen kann ??

Besten Dank Barbidi

Bezug
                
Bezug
Erdgas Wasserstoff abscheiden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Sa 07.07.2012
Autor: reverend

Hallo Barbidi,

ich finde eine Reihe vor allem industrieller Verfahren, wenn ich per google nach Wasserstoff Abscheider suche.
Ist da nichts für Dich dabei?

Außer solchen aufwändigen Verfahren (z.B. kryogen) dürfte es nicht ganz einfach sein, die Gase zu trennen. Eine Gaszentrifuge dürfte wohl auch zu teuer sein, nehme ich an.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Erdgas Wasserstoff abscheiden: Erklären
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:12 So 08.07.2012
Autor: Barbidi

Servus,
die kosten spielen keine rolle.  Sie sollte allerdings wenn möglich nicht zu viel Wärme bzw. Energie benötigen.   Was ich möchte ist, dass sich kein Sauerstoff oder sonst was mit dem Gas in Berührung kommt, da ich ja auf Erdgasqualität möchte.

Was ich mir sonst noch überlegt habe und auch einen Artikel drüber gefunden habe ist, dass ich das gereinigte Biogas mit hohem Wasserstoff anteil direkt ins Erdgasnetz einspeisen.

Bezug
                                
Bezug
Erdgas Wasserstoff abscheiden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 So 08.07.2012
Autor: Martinius

Moin Barbidi,

entschuldige wenn ich so naiv frage - aber warum soll kein Wasserstoff im Biogas sein?
Es wird doch entweder zwecks Heizung verbrannt, oder zwecks Stromgewinnung. Evtl. mit Wärmekraftkopplung. Da geht Wasserstoff doch auch?

LG, Martinus

Bezug
        
Bezug
Erdgas Wasserstoff abscheiden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 So 08.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Erdgas Wasserstoff abscheiden: Erklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 So 08.07.2012
Autor: Barbidi


Servus,
die kosten spielen keine rolle.  Sie sollte allerdings wenn möglich nicht zu viel Wärme bzw. Energie benötigen.   Was ich möchte ist, dass sich kein Sauerstoff oder sonst was mit dem Gas in Berührung kommt, da ich ja auf Erdgasqualität möchte.

Was ich mir sonst noch überlegt habe und auch einen Artikel drüber gefunden habe ist, dass ich das gereinigte Biogas mit hohem Wasserstoff anteil direkt ins Erdgasnetz einspeisen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]