www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Entstehung von Sternen
Entstehung von Sternen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entstehung von Sternen: mittlerer Schweredruck
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Mo 24.04.2006
Autor: krisu112

Hallo,
ich muss ein Referat über die Entstehung von Sternen halten und habe folgende Frage zu meinem Textausschnitt:

Was verstehe ich unter Schweredruck und Gasdruck, in welcher Form hängen diese zusammen?

Entwicklung der Sterne

Entstehungsbedingungen:  

Als Gebiete der Sternentstehung nimmt man große, oft sehr dichte Wolken interstellarer Materie an.
Damit aus einer solchen Materiewolke Sterne entstehen können, muss diese komprimiert werden. Damit dies durch die eigene Schwerkraft geschehen kann, muss der mittlere Schweredruck in der Wolke größer sein, als der Gasdruck. Diesen Zustand bezeichnet man als Gravitationsinstabilität. Da der Prozess der Sternentstehung bis in die Gegenwart andauert ist davon auszugehen, dass ursprünglich stabile Materiewolken gravitationsinstabil werden. Ursache dafür ist vermutlich eine zufällige oder durch äußere Einwirkungen verursachte Erhöhung der lokalen Dichte in der Wolke.

Im Voraus vielen Dank! Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Krisu112

Frage steht in keinem anderen Forum

Bezug
Entstehung von Sternen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:45 Mo 24.04.2006
Autor: leduart

Hallo Krisu
Weisst du was normaler Gasdruck ist? stell dir die "Wolke erst mal in einem Gefäß vor, auf das du von aussen Druck ausübst. dieser Druck herrscht dann auch im Gas an jeder Stelle. Er wird verursacht durch die Bewegung der Teilchen, die auf die Wand drücken, deshalb wird er auch größer, wenn man das Gas erhitzt, und die Teilchen schneller macht. Dieser Druck versucht das Gefäß zu vergrößern, wenn aussen ein kleinereer Druck ist, (Luftballon wird größer, wenn man ihn erwärmt) Dieser druck, hervorgerufen durch die Bewegung der teilchen würde ohne gravitation dazu führen, dass die Wolke sich sehr schnell ausdehnte und immer weniger dicht würde,
Jetzt schalten wir erst die Gravitation ein: alle Teilchen ziehen sich gegenseitig an. . Alle Masse , die innerhalb eines Radiuses ist zieht in ihrer Gesamtheit alles Gas, das weiter ausserhalb ist an, so wie unsere Erde ihre Lufthülle. (weil unsere erde genügend Gravitationskraft hat kann sie das und wir können leben, der Mond etwa  ist zu schwach um eine Atmosphäre zu halten.
(vielleicht ist das für ein referat ein guter Vergleich)
Die gravitation der innersten Kugel hält also die weiter aussen rumfligenden Teilchen fest. Jetzt ist die Wolke stabil, bildet aber noch keinen Stern, fliegt aber auch nicht auseinander!
Jetzt kommt dein letzter Teil des Abschnitts wie , wer, oder was wird nicht erklärt, irgendwie (Gott?) kommt an einer Stelle .mehr Materie, als dem Gleichgewicht entspricht, - (Die Erde wird plötzlich massereicher, die Luft stärker angezogen, unsere Lufthülle wird dünner und dichter).-
Auf diese Stelle fällt aus der Umgebung wegen der erhöhten Gravitation (F ist proportional der Masse innerhalb) noch mehr Masse, deshalb wird noch mehr masse angezogen usw. Da die Masse, die von aussen reinstürzt Energie bekommt (sie verliert potentielle und gewinnt kinetische Energie, werden die Teilchen schneller und damit heisser, ein gegeneffekt. aber wenn die Gravitation, die ja auch immer größer wird gewinnt, dann hab ich erstens eine dichte materieansammlung, und zweitens eine so hohe temperatur, dass einzelne Teilchen so schnell zusammenstoßen, dass Kernfusion anfängt. dann erst hab ich nen leuchtenden Stern. (Wenn die Temperatur zu hoch würde würd er wieder auseinanderfliegen )
Der gravitationsdruck wirkt immer zum Zentrum hin, der "gasdruck nach aussen.
Ich hoff das ist einigermassen klar, sonst frag noch mal nach.
gruss leduart

Bezug

Bezug
Entstehung von Sternen: Nagel auf den Kopf getroffen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:04 Di 25.04.2006
Autor: krisu112

Klasse Antwort, tolle Vergleiche, kann ich super gebrauchen für mein Referat!!!

MFG Krisu112

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]