www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Entscheidung zwischen Theorien
Entscheidung zwischen Theorien < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entscheidung zwischen Theorien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Do 29.03.2007
Autor: hanzwurzt

Hallo,

ich muss mal ne blöde Physiker-Frage stellen. Ich habe aus Experimenten für eine Größe den Wert 0,538 +/- 0,006 erhalten und soll jetzt damit entscheiden, ob der Wert die Theorie 1 mit dem Wert für die Größe von 0,529 oder die Theorie 2 mit dem Wert 0,542 bestätigt oder ob ich nichts darüber aussagen kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das entscheiden soll... Danke schonmal für die Hilfe.

Hans

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Entscheidung zwischen Theorien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:18 Fr 30.03.2007
Autor: wauwau

Da 0,529 gar nich in deinem gefundenen intervall liegt, der andere WErt aber schon, würde ich sagen Theorie 2 ist damit "bestätigt"

Bezug
                
Bezug
Entscheidung zwischen Theorien: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:42 Fr 30.03.2007
Autor: hanzwurzt

Danke erstmal für die Antwort!

Ja, das sehe ich ja auch so, aber kann man das nicht auch irgendwie in Zahlen ausdrücken? Ich meine, mein gefundenes Intervall ist ja sowas wie ein Schätzer für die Standardabweichung und da hab ich mal als Faustregel gelernt, dass ein Ergebnis konsistent sei, wenn es innerhalb von zwei Standardabweichungen liegt (d.h. wenn es Theorie 2 gar nicht geben würde, würde ich bei meinem Ergebnis ja auch sagen, dass Theorie 1 richtig sei). Andererseits ist natürlich ein Ergebnis, dass innerhalb von einer Standardabweichung mit Theorie 2 übereinstimmt besser als eines, dass nur innerhalb von 1,5 Standardabweichungen mit Theorie 1 übereinstimmt. Deswegen denke ich, dass es gar nicht so einfach ist, die Frage nach einer Entscheidung zu beantworten, oder irre ich da etwa?

Bezug
                        
Bezug
Entscheidung zwischen Theorien: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 02.04.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]