www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Datenbank-Modelle" - Entity Relationship Model
Entity Relationship Model < Datenbank-Modelle < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbank-Modelle"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entity Relationship Model: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Sa 14.01.2012
Autor: hasso

Hallo,

wenn man ein Entity relationship Model in der Konzeptionellen Phase für eine Datenbank erstellt und dieses Model dann in ein relationales Model überführen möchte, liegt dann das Relationale Model auch in der 3 Normalform vor oder muss dieses dann noch normalisiert werden, um in der 3 Normalform zu sein?

Danke im Voraus

LG
hasso



        
Bezug
Entity Relationship Model: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Sa 14.01.2012
Autor: Schmetterfee

Hallo,

ob das relationale Modell schon in der 3. Normalform vorliegt, hängt ganz davon ab wie gut deine vorarbeit bei der Erarbeitung des Entity relationship Model war. Da ich das leider nicht weiß, kann ich dir nicht genau sagen ob dein Modell schon in der 3.Normalform vorliegt. Du kannst es aber ganz leicht überprüfen. bspw. ist hier:
[]https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:CenWh5hh8msJ:www.gitta.info/LogicModelin/de/text/LogicModelin.pdf+relationale+modell+%2Bnormalisieren&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESjPowVpSF7ETeDA0bz7DGu7n7xqovTNgER763wjOUBl8FPzdmbd9JYrEQcFkfYEk75CEKD1cWsmFY1WvuFp7Ih_W0_nsXqN2bafkckMT3HKiRDKh312rJeG4BNoTQ1ZA3n-Me6y&sig=AHIEtbRKaPiPUIoMuHzajGdqUO806WGwjQ

auf Seite 16-19 nochmal alles schön zusammengefasst.

Liebe Grüße
Schmetterfee

Bezug
                
Bezug
Entity Relationship Model: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:47 Sa 14.01.2012
Autor: hasso

Hallo,

der Link funktioniert leider nicht, wenn man den anklickt.
Was müsst ich in google eingeben um das Buch zu finden ?

Lieben dank!



Bezug
                        
Bezug
Entity Relationship Model: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:54 Sa 14.01.2012
Autor: Schmetterfee

Hallöchen,

ich weiß nicht warum der Link nicht funktioniert. Du kannst ihn sonst einfach kopieren und in deinem Browser einfügen. Dann funktioniert es habe es gerade ausprobiert^^

Liebe Grüße

Bezug
                                
Bezug
Entity Relationship Model: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 So 15.01.2012
Autor: hasso


ok jetzt gings :) musste mich nur bei google einloggen...das hatte ich heut gelesen gehabt, da steht drin was Normalisierung ist etc.

Aber leider beantwortet das nicht die Frage.

Es gibt ja 7 Schritte um aus ein Konzeptionellen Datenmodell ein relationales Datenmodell zu erstellen. Und die Schritte sind ja allgemein gültig.

Ich glaube nachdem man ein relationales Modell hat, muss man dieses auch normalisieren aber sicher bin ich mir nicht.


LG



Bezug
                                        
Bezug
Entity Relationship Model: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 So 15.01.2012
Autor: Schmetterfee

Hallo,

ich dachte das hatte ich in meiner letzten Antwort schon erwähnt. Man kann diese Frage nicht mit einem endgültigen Ja oder Nein beantworten. In der Regel muss man das relationale Modell noch normalisieren.

Es kann aber auch der Fall sein, dass man dies nicht braucht weil das ERM bereits sogut geplant war das keine Redundanzen oder ähnliches ausftreten.

Beantwortet dies deine Frage?

Liebe Grüße
Schmetterfee

Bezug
                                                
Bezug
Entity Relationship Model: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:32 So 15.01.2012
Autor: hasso

ah ok :) ja jetzt hab ich's verstanden ....

danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbank-Modelle"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]