Entdeckung Amerikas < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:30 Mo 19.02.2007 | Autor: | Ailien. |
Aufgabe | War deiner Meinung nach die Entdeckung Amerikas ein Zusammentreffen zweier Welten oder eine wirkliche Entdeckung? |
Hallo Leute =)
Genau diese Frage muss ich beantworten und irgendwie bin ich zwiegespaltener Meinung. Was haltet ihr davon? Eine Entdeckung war es ja im eigentlichen Sinne nicht, da schon vorher Menschen in "Indien" lebten...
Liebe Grüße und danke =)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:02 Mo 19.02.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo Ailien
> War deiner Meinung nach die Entdeckung Amerikas ein
> Zusammentreffen zweier Welten oder eine wirkliche
> Entdeckung?
> Hallo Leute =)
> Genau diese Frage muss ich beantworten und irgendwie bin
> ich zwiegespaltener Meinung. Was haltet ihr davon? Eine
> Entdeckung war es ja im eigentlichen Sinne nicht, da schon
> vorher Menschen in "Indien" lebten...
Ich denke, genau das ist der "springende Punkt" Es lebten ja schon vorher Menschen dort, also war es kein für die gesamte Menschheit unbekanntes Terrain. Ausserdem ist es ja nicht einmal sicher, ob nicht sogar die Wikinger schon auf amerikanischem Gebiet gelandet sind.
Und die Fahrt von dem Italiener Kolumbus war ja eigentlich auch für einen anderen Zweck.
Wenn du dieses ein wenig ausführlicher aufschreibst, wird das schon. Du kannst ja am Ende noch wenn nötig, auf die "Entdeckungstheorie" eingehen.
>
> Liebe Grüße und danke =)
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:31 Mo 19.02.2007 | Autor: | koker |
Naja also die Frage finde ich schon interessant.
Meiner Meinung nach ist der Eroberung von Amerika sowohl ein Zusammentreff 2 Welten als auch eine "wirkliche" Entdeckung.
Die Europäer haben Amerika ja entdeckt. Nach Kolumbus fing das ja an mit den Kolonien etc. Wir (Europa) wussten ja nicht, dass Amerika existoert und als Kolumbus Amerika dann entdeckt hat, ging es los mit den Kolonien und ausbeutung der Völker da. Also war das aufjedenfall eine wirkliche Entdeckung.
Doch durch die Kolonialiserung von Amerika haben auch 2 völlig verschiedene Völker "sich kennengelernt". Doch die weißen haben meinstens die Völker die Amerika bewohnt haben einfach nur ausgebeutet und das Land zersört indem sie sich einfach die Ressourcen geschnappt haben. Die sind in das Leben da eingedrungen und haben die Zivilisation ausgebeutet. Ich weiss nicht ob man das als "Zusammentreffen" zweier Welten bezeichnen kann. Im weiteten Sinne vielleicht :)
mfg koker
|
|
|
|