www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Energiesatz
Energiesatz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energiesatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mo 18.06.2007
Autor: stevarino

Aufgabe
Homogener, dünner Stab mit Masse m, Länge l fällt aus der Höhe h auf eine ebene Fläche; Stab wird ohne Anfangsgeschwindigkeit und ohne Anfangswinkelgeschwindigkeit unter dem Winkel [mm] \alpha [/mm] fallengelassen [mm] I_{S}=\bruch{m*l^{2}}{12} [/mm]

Mit welcher Winkelgeschwindigkeit [mm] \omega_{e} [/mm] schlägt der Stab auf demBoden auf wenn sich A nicht mehr von der Auftreffstelle löst?

Hallo

Ich hab hier ein ganz dringendes Problem.Hab eine Frage zu einem Beispiel (siehe Anhang)

Mit [mm] E_{k}(1)+E_{p}(1)=E_{k}(0)+E_{p}(0) [/mm]

Hat in diesem Augenblick der Punkt A den Boden schon berührt?
Laut Lösung:
[mm] I_{A}\bruch{\omega'^{2}}{2}+\bruch{mgl}{2}sin\alpha=I_{A}\bruch{\omega_{e}^{2}}{2} [/mm]
Der Energiesatz wird bezüglich eines Punktes angeschrieben. hier Schwerpunkts angeschrieben hier wird er aber einerseits mit [mm] E_{k}(1)=E_{rot} [/mm]  im Punkt A und andererseits [mm] E_{p}(1) [/mm] um den Schwerpunkt weil [mm] mgl/2*sin(\alpha) [/mm] wenn A den Boden schon berührt wäre die Höhe ja 0.
Warum darf man hier die Bez.Punkte mischen?
Mittels [mm] Ek1-Ek0=\Delta [/mm] W müsste es ja auch funktionieren aber da würde ich auch den Schwerpunkt als Bezugspunkt verwenden.
Wo liegt da das Problem??
lg Stevo

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Energiesatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Mo 18.06.2007
Autor: leduart

Hallo
es ist mir nicht klar ob beim Loslassen A oder S in Höhe h ist, der Unterschied ist ja [mm] l/2*sin\alpha. [/mm]
So wie es da steht, betrachtet man den Punkt wo A gerade Auftrifft, wenn A in Höhe h war hat dann S die Energie [mm] m/2v^2=m*g*h [/mm] daraus v, daraus [mm] \omega [/mm] bezüglich A. dann fällt aber S noch das Stück [mm] l/2*sin\alpha, [/mm] beim Aufprallvon S hat man dann ein größeres [mm] \omega [/mm] . Ich seh keine 2 Bezugspunkte.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Energiesatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:50 Di 19.06.2007
Autor: stevarino

Hallo leduart

Seh grad hab die Höhe zwar eingezeichnet aber nicht beschriftet der Schwerpunkt fällt aus der Höhe h.

[mm] \omega [/mm] ist doch immer dem Körper zugeordnet nicht nur einem Punkt.
Was mich verwirrt ist das [mm] E_{rot} [/mm] um A berechnet wird dann müßte ich doch auch für Epot den Punkt A verwenden das wäre dann aber Null den A berührt im betr.Augenblick den Boden.

lg Stevo


Bezug
                        
Bezug
Energiesatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Di 19.06.2007
Autor: leduart

Hallo
[mm] E_{rot} [/mm] gehört zur Energie der Stange, ist aber im Bezug zu A ausgerechnet, da sie sich ja darum dreht.
Wenn A den Boden berührt ist S ja noch in der Höhe [mm] h1=l/2*sin\alpha. [/mm] aus welcher Höhe du die Geschw. vo S  und damit [mm] \omega [/mm] im Moment des Aufstossens berechnest ist dabei egal. h oder [mm] h-l/2sin\alpha. [/mm] Du kannst es ja statt des Energiesatzes mit Bewegungsgl. rechnen. dann hat S ja wenn A aufkommt eine Anfamgsgeschw., wird aber noch bis der Stock ganz unten ist weiter mit g beschleuigt! das wird un ne winkelbeschl. umgesetzt, da A festgehalten wird.
Nochmal, der Körper dreht sich um A das fängt direkt beim Aufkommen von A an mit [mm] \omega=v/(l/2) [/mm] jetzt ist S aber noch ein Stück über dem Boden, hat also noch pot. Energie, die natürlich auch zum Körper gehört!
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]