www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Energie zum Anfahren
Energie zum Anfahren < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energie zum Anfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 Fr 08.06.2012
Autor: domerich

Aufgabe
Der Bus wiegt  ca. 12,3 t. Rekuperieren kann das System einem mit angenommenen Wirkungsgrad 70%, pro Zyklus werden  im Schnitt  bei einem Brems- oder Anfahrmanöver also 85% der Energie der Batterie entnommen oder zugeführt. Es gilt also für die Beschleunigung von 12,3 t auf 22 km/h (gerundet, verlustfrei):

Das habe ich berrechnet, ist das denn realistisch/richtig?

[mm] E=1/2∙m∙v^2=1/2∙12300 [/mm] kg∙22000  m/h∙1/(3600 s/h)=37583 W∙s∙1/(3600 s/h)=0,01 kWh

Pro Zyklus werden also 8,5 Wh umgesetzt.

Danke!

        
Bezug
Energie zum Anfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Fr 08.06.2012
Autor: leduart

Hallo
1. du hast bei der Berechng der energie v statt [mm] v^2 [/mm]
2. versteh ich die 2 5 angaben nicht. a)70% rekuperieren, heisst doch 70% der kin Energie wieder in die batterie einspeisen?
85% bei einem zyklus versteh ich dann nicht. ich weiss auch nicht mit welcher effektivität die el. energie in kin. umgesetzt wird. die Aufgabe scheint mir nicht vollstaendig.
Handelt es sich um ein Elektroauto oder ein Hybrid? dass beim Beschl. 85% der Energie der Batterie entnommen werden spricht für Hybrid. die restlichen 15% dann verbrennung? dann davon 70% wiedergewonnen, hiesse 85% der der B. entnommenen.
dann hast du aber nicht einen zyklus ausgerechnet, sondern was bei einer Beschl. entnommen wird, was ja verlangt war wenn du noch [mm] v^2 [/mm] statt v einsetzt und deine einheiten nicht einfach hinschreibst sondern mit ihnen rechnest.

Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Energie zum Anfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:54 Fr 08.06.2012
Autor: domerich

die aufgabe habe ich selber überlegt. danke für den rechenfehler mit dem ^2. Ich komme nun auf 63,8 Wh was schon realistischer ist als die 10.

zum Verständnis: Es ist ein reiner Elektrobus. Wenn er anfährt, braucht er also 63,8 Wh um auf 22 km/h zu kommen.

Bremst er von 22 km/h auf 0, wird die gleiche Energiemenge frei, sie soll zurückgewonnen werden. Der WG soll 70% betragen.

Ein Zyklus entspricht einmal anfahren und bremsen auf null.
Daher der durchschn. WG von (100%+70%)/2= 85%

Macht es jetzt Sinn? Danke!

Bezug
                        
Bezug
Energie zum Anfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:50 Sa 09.06.2012
Autor: leduart

Hallo
1. die 63,9Wh sind richtig. wenn der E. Motor 70% Wirkungsgrad hat, dann sind die 63,8Wh 70%, die Batterie muss also 63,8/0,7=91Wh abgeben. von den 63.8 werden nur 70% zurückgewonnen ( denk ich ist deine Angabe) also 63,8*0.7=44,6Wh
insgesamt hat die Batterie also einen Verlust von 91-45=46Wh
was die (100+70)/2% sein sollen kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke auch der Wirkungsgrad Batterie -> kin Energie und kin Energie-> Batterie sollte i.a. verschieden sein. aber es ist ja nur eine Modellrechnung!
Wenn du dir aufgaben selbst ausdenkst, -was ich gut finde- solltest du sie auch für dich möglichst genau formulieren, also z.b, nicht Bremsen und beschl einfach (dann meist falsch) zusammenfassen. Nebenbei. auch zum fahren mit 22km/h braucht der bus Energie für die Reibungsarbeit!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Energie zum Anfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 Mi 13.06.2012
Autor: domerich

Danke für den Input, ich habe es nun so ähnlich gerechnet.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]