www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Endom., Matrix hat Nullzeile
Endom., Matrix hat Nullzeile < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Endom., Matrix hat Nullzeile: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Do 03.01.2013
Autor: Lustique

Aufgabe
Es sei [mm] $f\colon [/mm] V [mm] \to [/mm] V$ ein Endomorphismus eines endlich erzeugten Vektorraums, so dass $f$ kein Isomorphismus ist. Man beweise, dass es eine Basis von V gibt, in der die letzte Zeile der Matrix von $f$ aus Nullen besteht. Gilt das gleiche, wenn man das Wort Zeile durch Spalte ersetzt?

Hallo mal wieder, ich habe eine Lösung zu obiger Aufgabe, bin mir aber nicht der Richtigkeit sicher. Meine Lösung ist Folgendes:

Sei [mm] $\dim [/mm] V=n$, [mm] $\mathbf{A}$ [/mm] die Matrix zu $f$.
Ist $f$ kein Isom., dann ist $f$ nicht surjektiv oder nicht injektiv, damit also als Endomorphismus sowohl nicht injektiv, als auch nicht surjektiv.

Damit folgt: [mm] $\neg [/mm] f [mm] \text{ injektiv }\Rightarrow \ker f\neq\{0\}\Rightarrow \dim\ker f>0\Rightarrow \dim\operatorname{im} f<\dim [/mm] V=n$ nach Dimensionsformel.

Bringe nun [mm] $\mathbf{A}$ [/mm] in Zeilenstufenform (Gauß-Algorithmus). Dann gilt (eigentlich galt das natürlich auch schon vorher, da sich ja der Rang nicht ändert...) [mm] $\operatorname{rang} \mathbf{A}=\dim \operatorname{im} [/mm] f<n$, aber [mm] $\mathbf{A}\in\mathbb{K}^{n\times n}$, [/mm] also existiert min. eine Zeile, die nur aus 0 besteht. Tausche diese Zeile nun mit der letzten Zeile.

Gilt das gleiche, wenn man das Wort Zeile durch Spalte ersetzt?

Hier würde ich sagen, dass die Aussage immer noch gilt. In diesem Fall ist einfach nur "Zeilenstufenform" durch "Spaltenstufenform" zu ersetzen, bzw. [mm] $\mathbf{A}^t$ [/mm] zu betrachten. Ist das richtig und reicht das als Begründung?

Ist der Rest des Beweises richtig und ausreichend? Falls ja, könntet ihr mir noch helfen, den Beweis auch noch vernünftig zu formulieren? Im Moment klingt der Beweis noch nach Kochrezept ("Man nehme..."), aber ich weiß gerade nicht, wie ich das alles vernünftig formulieren soll.

        
Bezug
Endom., Matrix hat Nullzeile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:16 Sa 05.01.2013
Autor: angela.h.b.


> Es sei [mm]f\colon V \to V[/mm] ein Endomorphismus eines endlich
> erzeugten Vektorraums, so dass [mm]f[/mm] kein Isomorphismus ist.
> Man beweise, dass es eine Basis von V gibt, in der die
> letzte Zeile der Matrix von [mm]f[/mm] aus Nullen besteht. Gilt das
> gleiche, wenn man das Wort Zeile durch Spalte ersetzt?
>  Hallo mal wieder, ich habe eine Lösung zu obiger Aufgabe,
> bin mir aber nicht der Richtigkeit sicher.

Hallo,

ich teile Deine Bedenken.

Gefordert ist hier doch zu zeigen, daß es eine Basis gibt, bzgl. derer die letzte Zeile der Darstellungsmatrix eine Nullzeile ist.


> Meine Lösung
> ist Folgendes:
>
> Sei [mm]\dim V=n[/mm], [mm]\mathbf{A}[/mm] die Matrix zu [mm]f[/mm].
>  Ist [mm]f[/mm] kein Isom., dann ist [mm]f[/mm] nicht surjektiv oder nicht
> injektiv, damit also als Endomorphismus sowohl nicht
> injektiv, als auch nicht surjektiv.
>
> Damit folgt: [mm][mm] \neg [/mm] f [mm] \text{ injektiv }\Rightarrow \ker f\neq\{0\} [/mm]

Ja.

Also gibt es einen vom Nullvektor verschiedenen Vektor [mm] v\in [/mm] Kern f.

Ergänze zu einer Basis B von V und betrachte die Darstellungsmatrix.

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Endom., Matrix hat Nullzeile: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Di 22.01.2013
Autor: Lustique

Danke Angela, der Hinweis war schon ausreichend. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]