www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Empirische Kovarianz
Empirische Kovarianz < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Empirische Kovarianz: Für zwei Merkmale X,Y
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 So 19.07.2015
Autor: Skyrula

Aufgabe
Für zwei Merkmale X,Y sei eine Stichprobe vom Umfang 10 mit den folgenden Zwischenergebnissen gegeben:

[mm] \sum_{i=1}^{n}x_i=652; \sum_{i=1}^{n}y_i=1794; \sum_{i=1}^{n}x_i^2=46928; \sum_{i=1}^{n}y_i^2=405984; \sum_{i=1}^{n}y_ix_i=133319 [/mm]

Hallo zusammen,

es kam jemand zu mir mit der Frage wie man die empirische Kovarianz berechnen könne und ich sagte, dass es ganz einfach wäre.
Als ich gesehen habe, das nur die Summen gegeben sind, kam ich einfach nicht weiter :D

Die normale Form zur Berechnung lautet: [mm] cov(x,y)=\frac{1}{n-1}\sum_{i=1}^n(x_i-\bar{x})(y_i-\bar{y}) [/mm]

Mir ist klar, das n=10 ist, und das sich [mm] \bar{x} [/mm] und [mm] \bar{y} [/mm] berechnen lassen indem man [mm] \sum_{i=1}^{n}x_i=652 [/mm] und [mm] \sum_{i=1}^{n}y_i=1794 [/mm] durch 10 teilt.

Mein Problem lautet also: Wo bekomme ich die Werte für [mm] x_i [/mm] und [mm] y_i [/mm] her?

Was sehe ich nicht? Kann man das umschreiben? Ich bitte um Hilfe ;)

Danke im Vorraus!

        
Bezug
Empirische Kovarianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 So 19.07.2015
Autor: blascowitz

Hallo,

> Für zwei Merkmale X,Y sei eine Stichprobe vom Umfang 10
> mit den folgenden Zwischenergebnissen gegeben:
>  
> [mm]\sum_{i=1}^{n}x_i=652; \sum_{i=1}^{n}y_i=1794; \sum_{i=1}^{n}x_i^2=46928; \sum_{i=1}^{n}y_i^2=405984; \sum_{i=1}^{n}y_ix_i=133319[/mm]
>  
> Hallo zusammen,
>  
> es kam jemand zu mir mit der Frage wie man die empirische
> Kovarianz berechnen könne und ich sagte, dass es ganz
> einfach wäre.
> Als ich gesehen habe, das nur die Summen gegeben sind, kam
> ich einfach nicht weiter :D
>  
> Die normale Form zur Berechnung lautet:
> [mm]cov(x,y)=\frac{1}{n-1}\sum_{i=1}^n(x_i-\bar{x})(y_i-\bar{y})[/mm]

Multipliziere doch die einzelnen Summanden aus

[mm] $\left(x_{i}-\overline{x}\right)\cdot \left(y_{i}-\overline{y}\right)=x_{i}\cdot y_{i}-\overline{y}\cdot x_{i}-\overline{x}\cdot y_{i}+\overline{x}\cdot \overline{y}$ [/mm]

Zerlege nun die gesuchte emp. Kovarianz in vier Teilsummen und berechne.

>  
> Mir ist klar, das n=10 ist, und das sich [mm]\bar{x}[/mm] und
> [mm]\bar{y}[/mm] berechnen lassen indem man [mm]\sum_{i=1}^{n}x_i=652[/mm]
> und [mm]\sum_{i=1}^{n}y_i=1794[/mm] durch 10 teilt.
>
> Mein Problem lautet also: Wo bekomme ich die Werte für [mm]x_i[/mm]
> und [mm]y_i[/mm] her?
>  
> Was sehe ich nicht? Kann man das umschreiben? Ich bitte um
> Hilfe ;)
>  
> Danke im Vorraus!

Viele Grüße
Blasco

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]