www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathematica" - Eliminieren von Variablen
Eliminieren von Variablen < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eliminieren von Variablen: Implementation in Mathematica
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 Fr 20.04.2007
Autor: fabsch

Hallo liebe Mathematica User,

ich bin recht neu in Mathematica, und habe mich die letzten Tage ausgiebig mit der Hilfsfunktion auseinander gesetzt. Ich versuche gerade eine Koordinatentransformation auf ein Gleichungssystem anzuwenden. Beim eliminieren der alten Variablen komme ich jedoch nicht weiter. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könntet:

eq1 = omega' == (-Km ia Sin[N theta] + Km ib Cos[N theta] - B omega)/J
eq2 = ia' == (va - R ia + Km omega Sin[N theta])/L
eq3 = ib' == (vb - R ib - Km omega Cos[N theta])/L
eq4 = theta' == omega

T = {{Cos[N theta], -Sin[N theta]}, {Sin[N theta], Cos[N theta]}}

vPark = {vd, vq}
v = {va, vb}
Solve[vPark == T .v, v]

iPark = {id, iq}
i = {ia, ib}
Solve[iPark == T.i, i]

Eliminate[{eq1, eq2, eq3}, {ia, ib, va, vb}]

Die letzte Zeile, bzw das Zusammenführen der Gleichungen bereitet mir Probleme. Ich scheine einfach nicht den richtigen Befehl zu verwenden. Ich möchte nun meine Gleichungen eq1, eq2 und eq3 in Abhängigkeit von id, iq und vd, vq haben. Wie kann man das implementieren?

Vielen Dank und viele Gruesse

Fabian


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://forums.wolfram.com/student-support/list/ dort scheint jedoch die Veröffentlichung nicht funktioniert zu haben.


        
Bezug
Eliminieren von Variablen: kleine Eingabefehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:15 Sa 21.04.2007
Autor: Peter_Pein

Lieber Fabian,

das Hochkomma (') bezeichnet in Mathematica die erste Ableitung einer Funktion. Mir scheint aber, dass Du ausschließlich Variablen meinst?
Falls doch Funktionen (z.B. von t) gemeint sind, müsstest du beispielsweise theta'[t] == omega[t] eingeben.

N ist in Mathematica eine Funktion, um aus exakten Werten numerischen Murks zu machen (z. B.: N[Pi] ). Verwende besser "n" oder "N1" oder "GurkenSalat".

Soweit erst mal...

Viel Erfolg,
Peter


Bezug
                
Bezug
Eliminieren von Variablen: Falscher Befehl
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mo 23.04.2007
Autor: fabsch

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Leider meinte ich keine Variablen, sondern wirklich das Derivativ omega von t also omega'[t]. Es hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen, dass ich dann diesen Anfängerfehler nicht mehr gemacht habe.
Danach habe ich Mathematica wohl falsch eingeschätzt. Ich dachte dass das Programm in einem "Elimination"-Prozess hin und her differenziert bzw. integriert bis es die Lösung entsprechend der  Aufgabenstellung erhält. Nun habe ich nach ordentlichem Rumprobieren und vielen Substitionen (mit /. ) manuell nachgeholfen und das gesuchte Ergebnis nach schrittweisem Vorgehen erhalten.

Vielen Dank noch mal und bis bald!

Viele Grüsse

Fabian

Bezug
                        
Bezug
Eliminieren von Variablen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Sa 12.05.2007
Autor: Peter_Pein

Hi Fabian,

ich war umzugsbedingt einige Zeit offline.

Eliminate[] klappt höchstens zufällig mit Differentialgleichungssystemen. Ich habs jetzt nicht versucht, aber DSolve[{dglsys,anfbed},{funktionen},variable] könnte helfen; sonst vieleicht für numerische Näherungen: NDSolve[...,{variable,unteregrenze,oberegrenze}]

Peter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]