www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Elemente der Systemmatrix
Elemente der Systemmatrix < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elemente der Systemmatrix: Gegeben: Ruhelagen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 So 23.01.2011
Autor: fittipaldi

Aufgabe
Gegeben sei folgendes System: [mm] \bruch{dx}{dt} [/mm] = [mm] A*\vec{x}. [/mm] A ist definiert mit [mm] \pmat{ -3 & a \\ b & c }. [/mm] Weiters sind die folgenden Ruhelagen des Systems gegeben: [mm] \vektor{2 \\ 2}, \vektor{1 \\ 1} [/mm] und [mm] \vektor{3 \\ 3}. [/mm] Bestimmen Sie a, b und c.

OK, mit den Ruhelagen ist schon offensichtlich, dass a=3 ist ... Wie geht man mit b und c weiter?!

Bitte um tips ... hab keine Idee, danke!

        
Bezug
Elemente der Systemmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mo 24.01.2011
Autor: metalschulze

Hallo fittipaldi,

weiterhin folgt nur noch b = -c sonst sind da keine weiteren Informationen drin fürchte ich.
Hast du denn nichts weiter gegeben? Eine Ausgangsgleichung y = ... oder einen Zusammenhang zwischen [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] (falls nicht [mm] \dot{x_1} [/mm] = [mm] x_2) [/mm] ?

Weiterhin haben lineare Systeme entweder genau eine oder unendlich viele Ruhelagen, aber das bringt uns hier auch nicht weiter....

Gruß Christian

Bezug
                
Bezug
Elemente der Systemmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Mo 24.01.2011
Autor: fittipaldi

Das System hat unendlich viel Ruhelagen, aber wie du gesagt hast, hilft das nicht mehr weiter. Leider habe ich keine weitere Informationen. Ausser vlt. (das ist jetzt eine Vermutung), dass die Trajektorienvektoren (-linien) in Richtung zu den Ruhelagen gehen, also das System ist stabil.

Wie könnte mir das helfen, falls ich z.B. folgendes wusste: y(t) = [mm] \vektor{2 \\ -4}x [/mm] ? Das ist nicht von dem Beispiel aber ich möchte mir die Situation erklären. D.h. wenn ich eine "Halb-"bekannte Matrix und der Ausgang hab, kann mir das irgendwie weiterhelfen?

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Elemente der Systemmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Di 25.01.2011
Autor: metalschulze


> Das System hat unendlich viel Ruhelagen, aber wie du gesagt
> hast, hilft das nicht mehr weiter. Leider habe ich keine
> weitere Informationen.

in dem Fall würde ich sagen, dass b und c beliebig wählbar sind, und nur der Bedingung b = -c genügen müssen, weitere Aussagen kann man nicht ableiten.

> Ausser vlt. (das ist jetzt eine
> Vermutung), dass die Trajektorienvektoren (-linien) in
> Richtung zu den Ruhelagen gehen, also das System ist
> stabil.

die Aussage zur Stabilität gibt dir auch nur noch eine zusätzliche Ungleichung: c < -3 und damit b > 3, sind aber immer noch unendlich viele mögliche Werte, und wenn die Aussage zur Stabilität nur vermutet ist...

Das mit dem y war nur eine nicht ganz zu Ende gedachte Idee, könnte Aussagen enthalten wie [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] miteinander zu tun haben...

Gruß Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]