www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Elementarmatrizen
Elementarmatrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elementarmatrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Mo 03.12.2012
Autor: unibasel

Aufgabe
Beweise, dass jede Matrix in [mm] GL_{2}(K) [/mm] Produkt von höchstens vier Elementarmatrizen ist.

Das war eigentlich Thema des ersten Semesters, bin aber nun schon weiter und wiederhole einfach noch solch "einfache" Sachen.

Nun habe ich aber völlig vergessen, wie ich so was beweisen muss...

Mein Ansatz:
Dem Artin entnehme ich: [mm] \exists [/mm] Elementarmatrizen des folgenden Typs:
i. [mm] \pmat{ 1 & a \\ 0 & 1 }, \pmat{ 1 & 0 \\ a & 1 } [/mm]
ii. [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 } [/mm]
iii. [mm] \pmat{ c & 0 \\ 0 & 1 }, \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & c } [/mm]

mit a beliebig und c auch ungleich 0.

Ich nehme an mit Hilfe von Gauss auf Zeilenstufenform bringen und aufschreiben, welche Zeilenstufenoperationen durchgeführt worden sind => diese multiplizieren...

Aber da ich ja eine allgemeine Matrix A [mm] \in GL_{2}(K) [/mm] habe, stelle ich das wie genau an?
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, das ist schon länger her, das Thema.

mfg :)

        
Bezug
Elementarmatrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Mo 03.12.2012
Autor: unibasel

Hmm ist das so schwierig?

Bezug
        
Bezug
Elementarmatrizen: Gauß
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Mo 03.12.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Du kennst doch sicher den Gaußalgorithmus?
Jeder Schritt, den du da machst, kann als Multiplikation mit einer Elementarmatrix realisiert werden. Das heißt du musst zeigen, dass du deine gegebenen Matrizen in höchstens vier Gaußschritten in die Einheitsmatrix überführen kannst.


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Elementarmatrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 Mo 03.12.2012
Autor: unibasel

Ohhh mein Gott, ja wie simpeeeel! Natürlich kenn ich Gauss (habe ich ja auch schon geschrieben).
Dein zweiter Satz half mir natürlich enorm :D
Danke vielmals. Jetzt fällts mir wieder ein.

LG :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]