Elektrostatik < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:55 Mo 01.08.2011 | Autor: | bjoern.g |
Aufgabe | Gegeben ist eine Flächenladung qF , die homogen auf dem Mantel eines Zylinders mit dem Radius a und der Höhe 2h verteilt ist.
Welche Kraft wirkt auf eine Probeladung, die irgendwo auf der Rotationsachse angeordnet
wird? [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi erst mal!
Ich habe die Aufgabe durchgerechnet und möchte eigentlich nur wissen ob die Vorgehensweise und das Endergebnis korrekt ist!
Zum Lösungsansatz:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Eine schnelle Antwort wäre super, da ich bald Klausur schreibe!
VIelen Dank im Voraus
Viele Grüße
Björn
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:21 Di 02.08.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
zumindest ich kann deinen Schmierzettel nicht entziffern, insbesondere nicht was dein h' sein soll, falls das ein h ist. h ist doch die feste Höhe des Zylinders?
kannst du deinen Gedankengang kurz schildern, oder deine Größen erklären?
etwa dF wäre bei mir [mm] a*d\phi*dz
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:37 Di 02.08.2011 | Autor: | bjoern.g |
Pardon, ich dachte das wäre ersichtlich aber du hast Recht!
Also das was du vermutlich meinst ist kein h sonden ein [mm] \roh
[/mm]
Zum Gedankengang:
Ich habe Zunächst die benötigten Vektoren aufgestellt:
hierbei liegt das r auf der z-achse und zeigt auf den Punkt mit der Ladung Q+.
r' zeigt auf die Ladung die auf der Zylinderoberfläche sitzt! somit sollte hier gelten: r' = [mm] \roh e\roh [/mm] + z'ez
R = r-r'
Jetzt hab ich die Formel für das Berechnen des E-Feldes angewandt (Flächenladung)
Hierbei wird jeweils nach " ' " integriert sprich also dF'. Für den Zylinder ist das also [mm] dF\roh
[/mm]
Anschließenden hab ich via Superposition in das z' + und - h eingesetzt und addiert.
......
Ist das so verständlich?
Gruss Björn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:35 Di 02.08.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
bis zu deinem Integral hab ichs wohl verstanden und es ist richtig, Warum du nich einfach von -h bis +h inegrierst allerdings nicht. Vielleich ist deine "superposiion dasselbe?
deine Bezeichnungen sind ungewöhnlich, da ist a gegeben, das benutzt du nicht?
aber im wesentlichen ist dein vorgehen richtig.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:48 Mi 03.08.2011 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Meine Methode ist, zuerst die Kraft auf einen Ring auszurechnen und dann diese Ringe aufzuintegrieren. Ich komme auf was ähnliches, nur n bisschen anders umgeformt;)
Grüsse
|
|
|
|