www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Elektrodynamik
Elektrodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektrodynamik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Sa 23.06.2012
Autor: volk

Hallo,
ich habe ein E-Feld und möchte nachweisen, dass es die folgenden Gleichungen erfüllt.

Das Feld ist:

[mm] \vec{E}(r,{\theta},{\phi},t)=\bruch{Asin(\theta)}{r}[cos(kr-{\omega}t)-\bruch{1}{kr}sin(kr-{\omega}t)]\vec{e}_{\phi} [/mm]

Die Maxwellgleichungen sind:

[mm] div{\vec{E}}(\vec{r},t)=4{\pi}{\rho}(\vec{r},t) [/mm]
[mm] rot{\vec{E}}(\vec{r},t)=-\bruch{1}{c}\bruch{{\partial}{\vec{B}}(\vec{r},t)}{{\partial}t} [/mm]
[mm] div{\vec{B}}(\vec{r},t)=0 [/mm]
[mm] rot{\vec{B}}(\vec{r},t)=\bruch{4\pi}{c}{\vec{j}}({\vec{r}},t)+\bruch{1}{c}\bruch{{\partial}{\vec{E}}(\vec{r},t)}{{\partial}t} [/mm]

Auch soll ich das zugehörige B-Feld bestimmen. Das B-Feld ist ja: [mm] \vec{B}={\vec{n}}{\times}{\vec{E}} [/mm] , wobei [mm] {\vec{n}}=\vec{e}_{r} [/mm] die Ausbreitungsrichtung der Welle ist.

Für das B-Feld habe ich [mm] \vec{B}(r,{\theta},{\phi},t)=\bruch{Asin(\theta)}{r}[cos(kr-{\omega}t)-\bruch{1}{kr}sin(kr-{\omega}t)]\vec{e}_{\r} [/mm]

Nur habe ich jetzt irgendwie Probleme die Maxwell-Gleichungen zu überprüfen, da ich ja Feld ja in Abhängigkeit von [mm] r,\theta [/mm] und [mm] \phi [/mm] gegeben habe und die Formeln in Abhängigkeit von [mm] \vec{r} [/mm] sind.

Ich habe da schon was gerechnet, nur will ich hier die ganzen Zeilen nicht abtippen und Sinn hat das Ergebnis auch nicht wirklich gemacht.

Wäre net, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Viele Grüße

volk

        
Bezug
Elektrodynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Sa 23.06.2012
Autor: leduart

Hallo
sieh dir die Differentialoperatoren in Kugelkoordinaten an, entweder im skript, oder herleiten. oder wiki.
was für ein e steht denn in B?
gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Elektrodynamik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:15 Sa 23.06.2012
Autor: volk

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Im Magntefeld habe ich den Einheitsvektor in [mm] \theta [/mm] - Richtung.

Das mit der Divergenz in Kugelkoordinaten habe ich auch schon versucht. Da gilt ja

[mm] div{\vec{V}}=\bruch{1}{r^2}\bruch{{\partial}(r^2V_{r})}{{\partial}r}+\bruch{1}{rsin\theta}\bruch{{\partial}(sin{\theta}V_{\theta})}{{\partial}\theta}+\bruch{1}{rsin\theta}\bruch{{\partial}(V_{\phi})}{{\partial}\phi} [/mm]

Hier habe ich ja jetzt den Fall, dass E nur eine [mm] {\phi}-Komponente [/mm] hat, die aber wiederum unabhängig von [mm] \phi [/mm] ist und somit die Ableitung Null ist, die Divergenz von E aber wiederum ungleich Null ist.

Habe ich vielleicht irgendwas nicht berücksichtigt?

gruß

volk

Bezug
                
Bezug
Elektrodynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 So 24.06.2012
Autor: leduart

Hallo
warum ist divE nicht 0, wo sind denn da Ladungen?
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Elektrodynamik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 So 24.06.2012
Autor: volk

Hallo,
Das die Divergenz Null sein muss, sehe ich jetzt auch ein :-)
ich habe noch mal eine weitere Frage. Ist denn mein B-Feld richtig (der Weg um es auszurechnen)?
Wenn ich die Rotation von E ausrechne, bekomme ich einen Vektor mit einer r- und [mm] {\theta}-Komponente. [/mm] Was ja gleich [mm] -\bruch{1}{c}\bruch{{\partial}B}{{\partial}t} [/mm]  sein soll. Nur hat mein B-Feld nur eine [mm] {\theta}-Komponente. [/mm]

Viele grüße,

volk

Bezug
                                
Bezug
Elektrodynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 So 24.06.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo,
>  Das die Divergenz Null sein muss, sehe ich jetzt auch ein
> :-)
>  ich habe noch mal eine weitere Frage. Ist denn mein B-Feld
> richtig (der Weg um es auszurechnen)?
> Wenn ich die Rotation von E ausrechne, bekomme ich einen
> Vektor mit einer r- und [mm]{\theta}[/mm]-Komponente. Was ja gleich
> [mm]-\bruch{1}{c}\bruch{{\partial}B}{{\partial}t}[/mm]  sein soll.

Ja.

> Nur hat mein B-Feld nur eine [mm]{\theta}[/mm]-Komponente.

Du hast einfach angenommen, dass [mm] $\vec [/mm] B$ die Richtung von [mm] $\vec{r}\times \vec [/mm] E$ hat. Offensichtlich ist das falsch. Es ist ja auch keine ebene Welle.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]