www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Elektr. Größen an einem VDR
Elektr. Größen an einem VDR < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektr. Größen an einem VDR: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:14 Do 19.12.2013
Autor: schumi86

Aufgabe 1
Ein VDR (voltage dependent resistor) mit gegebener Kennlinie ist in Reihe mit einem
Widerstand R(0)geschaltet. An der Schaltung liegt eineSpannung u(t) an, die im Normalfall
den Wert U(0)aufweist. Es tritt zunächstein kurzer Störimpuls mit U(1)auf, danach springt die
Spannung auf U(2)und bleibt bei diesem Wert.

U(1)= 43V
R(0)= 29Ω
Δt = 30ms
P(VDR)= 4,3W

Aufgabe 1:

Markieren Sie alle gefragten und verwendeten U-I-Größen im Diagramm und verwenden Sie
Projektionslinien zur Bestimmung der Arbeitspunkte.
a)  Wie groß darf die Spannung U(0) maximal werden, damit kein Strom fließt?

Aufgabe 2
b)  Bestimmen sie grafisch mit einer Arbeitsgeraden den Arbeitspunkt A(1) der Schaltung für
u(t) = U(1) und geben Sie für den VDR die Spannung U(1),VDR und den Strom I(1)an.

Aufgabe 3
c)  Berechnen Sie für den Störimpuls die während des Zeitraums Δt im VDR umgesetzte Leistung P(1)und die Energie W(1).

Aufgabe 4
d)  Wie lang darf der Störimpuls maximal werden, wenn der VDR pro Störimpuls höchstens die Energie W(max)= 2,5 J aufnehmen kann?

Aufgabe 5
e)  Erstellen Sie eine Leistungshyperbel für P(VDR) mit fünf Stützstellen bei Vielfachen von 5 V und geben Sie die Stromwerte dazu an. Tragen Sie die Punkte in das Diagramm ein und approximieren Sie den Verlauf der Hyperbel.

Aufgabe 6
f)  Wie groß darf die Spannung U(2) höchstens werden, damit im VDR maximal die Leistung
P(VDR) umgesetzt wird? Geben Sie die Daten des Arbeitspunktes A(2) an und tragen Sie für diesen Fall die Arbeitsgerade für R in das Diagramm ein.

An der Aufgabe hängt noch die Kennlinie des VDR. X-Ache 0-50V Y-Achse 0-1,0A und die Kennlinie startet bei (12V/0A)

Ich wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen kann. Mein Problem liegt ganz klar darin, das ich hier anstöße brauche, die mich in die richtige Richtung bringen, die mir helfen das Problem, die Aufgaben, zu lösen.

Anscheind verstehe ich die Aufgabe nicht, da ich keinen gescheiten Ansatz finde.

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Elektr. Größen an einem VDR: Aufgabenteil a)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Do 19.12.2013
Autor: schumi86

Da die Kennlinie auf der X-Achse mit 12V beginnt (Y=0), gehe ich stark davon aus, dass die Antwort U(max)=12V ist.

Rechnerisch weiss ich allerdings noch immer nicht wie ich das ran gehen kann!

Ein VDR ist ja im Grunde nix anderes als ein nichlinearischer Widerstand oder sehe ich das falsch.

Bezug
                
Bezug
Elektr. Größen an einem VDR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Fr 20.12.2013
Autor: Infinit

Hallo schumi86,
ja, das ist ein nichtlinearer Widerstand, wie Du ja auch aus der Kennlinie entnehmen kannst. Deswegen kann mir hier, zumal keine Kennlinienbeschreibung in algebraischer Form gegeben ist, nur mit graphischen Lösungsmethoden arbeiten.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Elektr. Größen an einem VDR: Aufgabenteil b)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Do 19.12.2013
Autor: schumi86

hierfür zeichne ich als erstes die Widerstandsgerade ein, da ich die ja gegeben habe.
Diese schneidet die VDR Kennlinie dann in Punkt (21,5V/0,74A)

Bezug
        
Bezug
Elektr. Größen an einem VDR: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Sa 21.12.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Elektr. Größen an einem VDR: Aufgabe c)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 So 22.12.2013
Autor: schumi86

(für alle die Interesse haben, teile ich einfach mal mit wie ich es letztendlich angegangen und beendet habe)

U(1) ist gegeben mit 43V und für die Berechnung von W(1) habe ich die Formel W(1)=P(1)*t wobei P(1)=U(1)*I(1) ist.

Zwischenrechnung: P(1)=12,35W

Als Ergebnis habe ich für W(1)=0,3705J

Bezug
        
Bezug
Elektr. Größen an einem VDR: Aufgabe d)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 So 22.12.2013
Autor: schumi86

W(max)=P(1)*t
2,5J=12,35W*t
t=202,43ms

falls ich doch einen Fehler eingebaut habe, könnt ihr mich gern darauf aufmerksam machen!
Danke!

Bezug
        
Bezug
Elektr. Größen an einem VDR: Aufgabe e)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 So 22.12.2013
Autor: schumi86

für die Hyperbel habe ich über die Formel U*I=P mir ein paar Punkte in der Grafik erstellt und habe diese an folgende Stellen gesetzt:
a(5V/0,9A); b(10V/0,45A); c(15V/0,3A); d(20V/0,22A); e(25V/0,18A)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]