www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - El. Feld metallischer Hohkugel
El. Feld metallischer Hohkugel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

El. Feld metallischer Hohkugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 So 19.11.2006
Autor: nikita860

Aufgabe
Im Mittelpunkt einer Metallkugel mit dem Radius r1 = 18 cm befindet sich ein kugelförmiger Hohlraum mit einem Radius r2 = 4.5cm. Eine Punktladung Q = 5.5 mC befindet sich in der Mitte des Hohlraums, während der metallische Leiter keine Nettoladung trägt. Gesucht ist das elektrische Feld an einem Punkt in 3cm und in 6cm Entfernung vom Mittelpunkt des Hohlraums.

Hallo!

Den ersten Teil der Aufgabe, also das elektrische Feld im Punkt, der von Q 3 cm entfernt ist, habe ich schon berechnet. Das Feld in dem Hohlraum ist ja identisch zum Feld der Punktladung im Mittelpunkt.
Beim elektrischen Feld im zweiten Punkt, der innerhalb dieser Hohlkugel ist, steig ich leider total aus. Ich hab schon total verzweifelt im Netz gesucht und da auch Hinweise darauf, dass das elektrische Feld einer metallischen Hohkugel Null ist, erhalten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch für eine mit eingeschlossener Punktladung gilt und ob das Feld nur IN SUMME genommen Null ist oder schon in einem einzigen Punkt dieser Kugel.

Ich brauche da bitte dringend Hilfe, weil ich die Aufgabe dummerweise schon heute nacht abschicken muss und nun doch schon am verzweifeln bin.

Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp!!!

Nikita

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt (vor über 4 Studen und dort keine Antwort erhalten):
http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=67431

        
Bezug
El. Feld metallischer Hohkugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:38 Mo 20.11.2006
Autor: leduart

Hallo
Im inneren von Leitern ist in der Elektrostatik nie ein el. Feld! ( wäre es da, so würden sich die freibeweglichen Ladungen so lange verschieben, bis es weg wäre)
ab 18cm hast du dann wieder ein Feld!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]