www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Einschließungskriterium
Einschließungskriterium < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einschließungskriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 So 01.04.2012
Autor: fabian1991

Aufgabe
Bestimmen Sie mit Hilfe des Einschließungskriteriums den Grenzwert der Zahlenfolge :
[mm] a_{n}=\wurzel[n]{2^{n}+(\bruch{1}{2})^{n}} [/mm]

Also wenn ich das mit dem Einschließungskriterium richtig verstanden habe, muss ich die Folge so abändern, dass sie kleiner wird, man einen deutlich sichtbaren Grenzwert bekommt, nennen wir ihn X
und die Folge vergrößern, auch so dass sie einen deutlich sichtbaren Grenzwert bekommt, der ebenfalls X ist. und so hab ich dann X als Grenzwert. ist das richtig?
Wenn ich nun entweder die 2 oder 1/2 wegstreiche, dann die wurzel Ziehe, habe ich 1/2 bzw 2, je ncah dem was ich wegstreiche.
Das bedeutet doch, dass es klüger ist die [mm] (1/2)^{n} [/mm] wegzugstreichen und zu wissen, dass mein Grenzwert >2 ist?! Allerdings hab ich keine Idee, wie ich nach Oben hin abschätzen sollte..
Bräuchte mal Hilfe.
Grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Einschließungskriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 So 01.04.2012
Autor: leduart

Hallo
hol mal 2 aus der wurzel, dann benutze [mm] 1/2^n>1/2^{2n} [/mm]
die andere Seite hast du schon richtig  mit [mm] a_n\ge [/mm] 2
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Einschließungskriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 So 01.04.2012
Autor: fabian1991

Danke für die Antwort, aber wie meinsten das mit 2 aus der Wurzel holen?
Grüße

Bezug
                        
Bezug
Einschließungskriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 So 01.04.2012
Autor: leduart

Hallo
klammer in der wurzel [mm] 2^n [/mm] aus, dann kannst du 2 vor die wurtel schreiben, was bleibt unter der -wurzel? Das kannst du dann verkleinern und vergrößern.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Einschließungskriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 So 01.04.2012
Autor: fabian1991

Auch wenn ich mich grad als absolut blöd hinstelle, aber wie kann ich da aus einer Wurzel was ausklammern?^^
grüße

Bezug
                                        
Bezug
Einschließungskriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 So 01.04.2012
Autor: schachuzipus

Hallo fabian1991,


> Auch wenn ich mich grad als absolut blöd hinstelle, aber
> wie kann ich da aus einer Wurzel was ausklammern?^^

[mm]\wurzel[n]{2^{n}+(\bruch{1}{2})^{n}}=\wurzel[n]{2^{n}+(\bruch{1}{2^n})}=\wurzel[n]{2^{n}\cdot{}\left(1+\bruch{1}{2^{2n}\right)}}[/mm]


>  grüße

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                
Bezug
Einschließungskriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 So 01.04.2012
Autor: fabian1991

aaah und das kann ich jetzt wegstreichen, aus dem rest die wurzel ziehen un der Grenzwert ist 2?!
Grüße

Bezug
                                                        
Bezug
Einschließungskriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 So 01.04.2012
Autor: MathePower

Hallo fabian1991,

> aaah und das kann ich jetzt wegstreichen, aus dem rest die
> wurzel ziehen un der Grenzwert ist 2?!


So ist es.


>  Grüße


Gruss
MathePower

Bezug
        
Bezug
Einschließungskriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Mo 02.04.2012
Autor: fred97

Allgemein, für 0 [mm] \le [/mm] a [mm] \le [/mm] b:

[mm] $b=\wurzel[n]{b^n} \le \wurzel[n]{a^n+b^n} \le \wurzel[n]{b^n+b^n}= \wurzel[n]{2}b$ [/mm]

Damit:  [mm] \wurzel[n]{a^n+b^n} \to [/mm] b  für n [mm] \to \infty [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]