www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - Einleitung Korrektur
Einleitung Korrektur < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einleitung Korrektur: RSA Verschlüsselung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:26 So 26.09.2010
Autor: su92

Hallo,

wie ich schon öfters erwähnt habe, muss ich eine Facharbeit über die RSA -Verschlüsselung  im Fach Informatik schreiben :)

Nun hab ich eine Einleitung dazu geschrieben, aber leider ist sie, aufgrund meiner mangelnden Deutschkenntnisse,nicht so gut geworden, und würde euch deshalb darum bitten, sie nach zu korrigieren.
Das wäre sehr nett ;-)

Meine Einleitung:
Die  elektronischen Datenverarbeitung wird heutzutage in jedem Lebensbereich verwendet, denn dadurch wird ermöglicht jeder Zeit schnell Kommunizieren zu können, Daten auszutauschen und zu speichern. Somit nimmt die Wichtigkeit der sicheren Übermittlung von Informationen zu. Der Schutz dieser Informationen wird durch die kryptographische Einsätze gewährt. Doch wie können Informationen bei Übermittlungen vor unerlaubten Manipulation geschützt werden? Wie kann die Authentizität einer Nachricht sicher gestellt werden?
In dem folgendem Facharbeit wird die moderne Wissenschaft der Kryptologie: „RSA- Algorithmus“ und ihre theoretische und praktische Anwendung thematisiert.
Dabei interessiert mich die Sicherheit, die von den mathematischen Berechnungsprobleme des RSA Verfahrens abhängt.
Wie funktioniert das RSA – Algorithmus ? Wo kann sie angewendet werden und wie sicher ist sie ? Wann kann eigentlich ein Kryptosystem als sicher betrachtet werden ?

Zunächst möchte ich über die Entwicklung der Kryptographie erklären. Im darauf
folgenden Kapitel werde ich über die Klassischen Verfahren der Kryptologie erläutern. Anhand dessen werde ich dann das Prinzip der asymmetrischen Kryptographie erläutern. Darauf folgt der Kern meiner Arbeit, in der ich die mathematische Anwendung des RSA- Algorithmus, nämlich bei der Schlüsselerzeugung, Verschlüsselung und Entschlüsselung von Nachrichten erläutere und  dies an einem einfachen Beispiel anschaulich mache. Dann werde ich einige Anweisungen der umgeschriebene Algorithmus in JAVA erklären. Im Anhang befindet sich die Realisierung des RSA – Verfahrens  in JAVA. Danach werden tatsächliche Anwendungsgebiete des RSA- Systems thematisiert und die Sicherheitsaspekte  bilden den Abschluss dieser Arbeit.

Bedanke mich im voraus.
Schöne Grüße
Su92

        
Bezug
Einleitung Korrektur: Änderungstipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 So 26.09.2010
Autor: Infinit

Hallo su92,
meine Änderungsvorschläge findest Du hier angehängt. Das mit der Sprache bekommst Du schon hin, der Schreibstil gefällt mir.
Viele Grüße,
Infinit

> Hallo,
>  
> wie ich schon öfters erwähnt habe, muss ich eine
> Facharbeit über die RSA -Verschlüsselung  im Fach
> Informatik schreiben :)
>  
> Nun hab ich eine Einleitung dazu geschrieben, aber leider
> ist sie, aufgrund meiner mangelnden Deutschkenntnisse,nicht
> so gut geworden, und würde euch deshalb darum bitten, sie
> nach zu korrigieren.
> Das wäre sehr nett ;-)
>  
> Meine Einleitung:
>  Die  elektronischen Datenverarbeitung wird heutzutage in
> jedem Lebensbereich verwendet, denn dadurch wird es
> ermöglicht jeder Zeit jederzeit schnell kKommunizieren zu können,
> Daten auszutauschen und zu speichern. Somit nimmt die
> Wichtigkeit der sicheren Übermittlung von Informationen
> zu. Der Schutz dieser Informationen wird durch die
> kryptographische Einsätze Verfahren gewährt. Doch wie können
> Informationen bei Übermittlungen vor unerlaubten
> Manipulationen geschützt werden? Wie kann die Authentizität
> einer Nachricht sicher gestellt sichergestellt werden?
> In demr folgendem Facharbeit wird die moderne Wissenschaft
> der Kryptologie anhand des „RSA- Algorithmus“ und ihre seiner
> theoretischen und praktischen Anwendung thematisiert.
>  Dabei interessiert mich der Aspekt der erreichbaren Sicherheit die Sicherheit, die der von den
> mathematischen Berechnungsproblemen des RSA Verfahrens
> abhängt.
>  Wie funktioniert das der RSA – Algorithmus ? Wo kann sie er
> angewendet werden und wie sicher ist sie er? Wann kann
> eigentlich ein Kryptosystem als sicher betrachtet werden ?
>  
> Meine Arbeit beinhaltet die folgenden Aspekte. Zunächst möchte ich über die Entwicklung der
> Kryptographie erklären. Im darauf
> folgenden Kapitel werde ich über die Kklassischen Verfahren
> der Kryptologie erläutern, mit deren Hilfe Anhand dessen werde ich dann
> das Prinzip der asymmetrischen Kryptographie erläutern darstellen werde.
> Darauf folgt der Kern meiner Arbeit, in derm ich die
> mathematische Anwendung des RSA-Algorithmus, nämlich bei
> der Schlüsselerzeugung, Verschlüsselung und
> Entschlüsselung von Nachrichten erläutere und  dies an
> einem einfachen Beispiel anschaulich mache. Dann Anschließend werde ich
> einige Anweisungen für eine Java-Inplmentierung des RSA-Algorithmus der umgeschriebene Algorithmus in JAVA
> erklären. Im Anhang befindet sich die Quelldatei zur Realisierung des RSA
> – Verfahrens  in JAVA. Danach werden tatsächliche gebräuchliche
> Anwendungsgebiete des RSA-Systems thematisiert und die
> Sicherheitsaspekte  bilden den Abschluss dieser Arbeit.
>  
> Bedanke mich im voraus.
>  Schöne Grüße
>  Su92


Bezug
                
Bezug
Einleitung Korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:29 So 26.09.2010
Autor: su92

Hi,
danke für deine Korrektur :) Es hat mir sehr viel geholfen

Liebe Grüße
Su92

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]