Einheitsvektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:41 Fr 23.03.2007 | Autor: | claire06 |
Hallo liebe Leute,
die Aufgabe bestand darin, zu entscheiden, auf welcher von verschiedenen abgebildeten Vektoren der Einheitsvektor zu sehen war. Folgende Vektoren waren abgebildet:
A (0,1)
B (-1,0)
C (-1,0)
D (1,-1)
Meine Antwort auf diese Aufgabe war, dass A, B und C den Einheitsvektor darstellen, da die Länge dieser Vektoren 1 ist. Laut Musterlösung ist aber nur A richtig.
Nun habe ich mal die Literatur gefragt, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden. Allgemein sind sich alle einig, dass der Einheitsvektor die Länge 1 hat. Auf allen gefundenen Schaubildern sind aber nur Einheitsvektoren mit +1 dargestellt, nie mit -1.
Das verwirrt mich ziemlich und da am Montag der große Tag der Mathe-Klausur ist, wäre ich euch für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße
Claire
|
|
|
|
Hallo,
ich weiß nichts anderes, als daß Einheitsvektoren Vektoren der Länge 1 sind.
Bei Dir also A,B,C. (Übrigens sind bei Dir b und C gleich...).
Etwas skeptisch macht mich die Formulierung "stellt DEN Einheitsvektor dar".
Normalerweise würde man sagen: stellt EINEN Einheitsvektor dar...
Manchmal wird von "kanonischen Einheitsvektoren" geredet, damit sind dann die gemeint, welche die "normalen" Koordinatensysteme im Raum oder in der Ebene aufspannen, also [mm] \vektor{1 \\ 0} [/mm] und [mm] \vektor{0 \\ 1} [/mm] bzw. [mm] \vektor{1 \\ 0\\0},\vektor{0 \\ 1\\0},\vektor{0 \\ 0\\1}.
[/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|