www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Einheitengruppe Polynomring
Einheitengruppe Polynomring < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einheitengruppe Polynomring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 So 12.10.2014
Autor: Picard

Hallo,

laut meinem Script beinhaltet die Einheitengruppe vom Ring [mm] (\IK[T],+,*) [/mm] genau die Polynome deren Grad gleich null ist.

D.h. doch, alle konstanten Polynome sind invertierbar. Oder?
Beispiel: p=3 das inverse dazu wäre dann q=1/3, also p*q=1. Sehe ich das richtig?

Wenn ich nun aber [mm] p=x^{2}+1 [/mm] habe warum ist [mm] q=\bruch{1}{x^{2}+1} [/mm] kein inverses Element? Mir ist klar, dass q kein konstantes Polynom ist, aber warum kann es kein inverses Element sein? Ist es vielleicht kein Polynom, sprich ist es kein Element aus [mm] \IK[T], [/mm] woran erkenne ich das?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Picard

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Einheitengruppe Polynomring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 So 12.10.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

> Hallo,
>  
> laut meinem Script beinhaltet die Einheitengruppe vom Ring
> [mm](\IK[T],+,*)[/mm] genau die Polynome deren Grad gleich null
> ist.
>  
> D.h. doch, alle konstanten Polynome sind invertierbar.
> Oder?
>  Beispiel: p=3 das inverse dazu wäre dann q=1/3, also
> p*q=1. Sehe ich das richtig?
>  
> Wenn ich nun aber [mm]p=x^{2}+1[/mm] habe warum ist
> [mm]q=\bruch{1}{x^{2}+1}[/mm] kein inverses Element?

Du musst zunächst einmal klarstellen, was hiermit gemeint ist. Ist nämlich $ a $ ein Element eines Ringes, so meint man mit $ 1/a $ üblicherweise dessen Inverses. Die Schreibweise setzt also voraus, dass die Invertierbarkeit von $ [mm] x^2+1$ [/mm] schon bekannt ist, was ja nicht der Fall ist.

> Mir ist klar,
> dass q kein konstantes Polynom ist, aber warum kann es kein
> inverses Element sein? Ist es vielleicht kein Polynom,
> sprich ist es kein Element aus [mm]\IK[T],[/mm] woran erkenne ich
> das?

Zum Beweis der Aussage betrachte die Grade. Nimm an, du hättest ein Inverses eines Nichtkonstanten Polynoms. Wieso muss das Produkt der beiden Polynome dann Grad $> 0$ haben? Wieso kann es also nicht $1$ sein?

> Danke für eure Hilfe.
>  
> Gruß
>  Picard
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]