www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Einheiten im Faktorring
Einheiten im Faktorring < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einheiten im Faktorring: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:13 So 25.08.2013
Autor: can19

Aufgabe
Wie viele Elemente des Ringes [mm] Z[X]/(47,X^2+1) [/mm] sind Einheiten?

Hallo,

für eine Prüfungsvorbereitung habe ich diese Aufgabe im Internet gefunden, leider weiß ich nicht wie ich sie lösen soll.
Einheiten in Ringen Z/nZ sind die Teilerfremden Zahlen zu n, aber wie geht das in einem Faktorring?



        
Bezug
Einheiten im Faktorring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 So 25.08.2013
Autor: Teufel

Hi!

Ok, also die Elemente in dem Ring sehen ja aus wie Polynome von höchstens Grad 1 mit Koeffizienten modulo 47. Meine Lösung sieht jetzt so aus, aber es geht sicher irgendwie besser.

Ich würde so anfangen: $aX+b [mm] \in R^\times [/mm] $
[mm] $\gdw \exists [/mm] c,d [mm] \in \IZ_{47}: (aX+b)(cX+d)=acX^2+(ad+bc)X+bd=(ad+bc)X+bd-ac=1$ [/mm]
[mm] $\gdw \exists [/mm] c,d [mm] \in \IZ_{47}: [/mm] ad+bc=0 [mm] \mod [/mm] 47, bd-ac=1 [mm] \mod [/mm] 47$

Lös das mal nach c und d auf. Dann findest du auch eine Bedingung, die für a und b gelten muss, damit eine Lösung existiert. Damit hast du ein anderer Problem, das du vielleicht besser lösen kannst.

Bezug
        
Bezug
Einheiten im Faktorring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 So 25.08.2013
Autor: Schadowmaster

Hey can,

47 ist glücklicherweise eine Primzahl.
Mit Isomorphiesätzen ist dein Faktorring isomorph zu [mm] $\IF_{47}/\langle x^2+1 \rangle$. [/mm]
Nun stellt sich die Frage: Ist [mm] $x^2+1$ [/mm] irreduzibel über [mm] $\IF_{47}$? [/mm]
Falls ja ist dein Ring sogar ein Körper und du kannst die Anzahl der Einheiten sofort bestimmen.
Falls nein kannst du ja ein wenig weiterüberlegen.
Auch wie du überprüfst, ob es irreduzibel ist, lass ich mal deine Sache sein, wenn du dabei nicht weiterkommst kannst du ja gern fragen. ;)


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Einheiten im Faktorring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 So 25.08.2013
Autor: can19

x²+1 ist irreduzibel über [mm] \IF_{47}, [/mm] da das Polynom in [mm] \IF_{47} [/mm] keine Nullstellen besitzt.
Dh. der Ring ist ein Körper...wie verfahre ich jetzt weiter?
Kann ich mit der [mm] \phi-Funktion [/mm] (Eulerschen [mm] \phi-Funktion) [/mm] die Einheiten wie gewohnt bestimmen?

Bezug
                        
Bezug
Einheiten im Faktorring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 So 25.08.2013
Autor: Teufel

Hi!

Kannst du begründen, warum [mm] X^2+1 [/mm] keine Nullstelle hat? Über [mm] \IZ[X] [/mm] ist es klar, aber im Ring [mm] \IZ_{47}[X] [/mm] muss man noch etwas mehr dazu sagen.

Genau, der Ring ist dann auch ein Körper (warum genau?) und was weißt du über die Einheitengruppe von Körpern?

Bezug
                                
Bezug
Einheiten im Faktorring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 So 25.08.2013
Autor: can19

So genau weiß ich das leider nicht.
Ich habe mir die Elemente betrachtet.
Das Polynom enthält 4 Elemente {[0],[1],[x],[X+1]}

Die Eineitengruppe [mm] U_{p}=\IF^{*}_{p} [/mm] ist ein Körper, sie ist zyklisch und damit ist sie isomorph zu der Gruppe [mm] \IZ/(p-1)\IZ [/mm]



Bezug
                                        
Bezug
Einheiten im Faktorring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Mo 26.08.2013
Autor: Teufel

Was meinst du genau damit, dass das Polynom 4 Elemente hat?



Ok, also du hast jetzt das Polynom [mm] $X^2+1\in \IZ_{47}[X]$. [/mm] Mir fallen jetzt spontan 2 Möglichkeiten ein um nach Nullstellen zu suchen:

1. du probierst alle Zahlen $a$ von 0 bis 46 aus und guckst, ob [mm] a^2+1=0 [/mm] mod 47 ist. Das ist einfach verständlich, aber dauert seine Zeit.

2. Falls es ein [mm] $a\in \IZ_{47}$ [/mm] mit [mm] a^2+1=0 [/mm] mod 47 gibt, dann ist das äquivalent zu [mm] a^2=-1 [/mm] mod 47. Also wäre -1 ein quadratischer Rest modulo 47. Ist das so?


Und nochmal zur Einheitengruppe: Nein, ich meine etwas einfacheres. Vergessen wir mal, dass wir irgendwie konkrete Körper gegeben haben. Sei $K$ ein beliebiger Körper. Was ist die Einheitengruppe [mm] $K^\times$ [/mm] von $K$ ganz allgemein?

Bezug
                
Bezug
Einheiten im Faktorring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 So 25.08.2013
Autor: Teufel

Hallo Schadow!

Kannst du mir bitte sagen, wie du einen Isomorphiesatz angewendet hast? Ich komme da auf keinen grünen Zweig.

Bezug
                        
Bezug
Einheiten im Faktorring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:27 Mo 26.08.2013
Autor: felixf

Moin Teufel,

> Kannst du mir bitte sagen, wie du einen Isomorphiesatz
> angewendet hast? Ich komme da auf keinen grünen Zweig.

das ist u.a. der zweite Isomorphiesatz: [mm] $\IF_{47}[x] [/mm] / [mm] \langle x^2 [/mm] + 1 [mm] \rangle \cong (\IZ[x] [/mm] / [mm] \langle [/mm] 47 [mm] \rangle) [/mm] / [mm] (\langle [/mm] 47, [mm] x^2 [/mm] + 1 [mm] \rangle [/mm] / [mm] \langle [/mm] 47 [mm] \rangle) \cong \IZ[x] [/mm] / [mm] \langle [/mm] 47, [mm] x^2 [/mm] + 1 [mm] \rangle$. [/mm]

LG Felix



Bezug
                                
Bezug
Einheiten im Faktorring: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:50 Mo 26.08.2013
Autor: can19

Felix könntest du mir sagen was ich genau rechnen muss?

Bezug
                                        
Bezug
Einheiten im Faktorring: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Mi 28.08.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Einheiten im Faktorring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:30 Mo 26.08.2013
Autor: Teufel

Hi, Felix!

Danke für die Antwort. Ich bin irgendwie nicht auf die erste Isomorphie gekommen, obwohl es natürlich nahe lag diese zu prüfen. Ich habe das jetzt mal etwas "zu Fuß" gemacht, im Sinne von [mm] $\IZ_{47}[X] \cong \IZ[X]/(47)$ [/mm] via [mm] $\varphi \Rightarrow \IZ_{47}[X]/(X^2+1) \cong \varphi(\IZ_{47}[X])/\varphi((X^2+1))=\IZ[X]/(47)/\varphi((X^2+1))$ [/mm] und dann zeigen, dass [mm] \varphi((X^2+1))=(47,X^2+1)/(47) [/mm] gilt.

Geht das auch irgendwie einfacher? Oder hast du das auch so gemacht?

Bezug
                                        
Bezug
Einheiten im Faktorring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Mi 28.08.2013
Autor: felixf

Moin Teufel,

> Danke für die Antwort. Ich bin irgendwie nicht auf die
> erste Isomorphie gekommen, obwohl es natürlich nahe lag
> diese zu prüfen. Ich habe das jetzt mal etwas "zu Fuß"
> gemacht, im Sinne von [mm]\IZ_{47}[X] \cong \IZ[X]/(47)[/mm] via
> [mm]\varphi \Rightarrow \IZ_{47}[X]/(X^2+1) \cong \varphi(\IZ_{47}[X])/\varphi((X^2+1))=\IZ[X]/(47)/\varphi((X^2+1))[/mm]

[ok]

> und dann zeigen, dass [mm]\varphi((X^2+1))=(47,X^2+1)/(47)[/mm]
> gilt.

Erstmal hast du ja [mm] $\varphi(\langle X^2 [/mm] + [mm] 1\rangle) [/mm] = [mm] \langle X^2 [/mm] + 1 [mm] \rangle$ [/mm] (siehe auch unten). Und dann hast du das Resultat aus dem Isomorphiesatz, dass [mm] $\varphi(\langle X^2 [/mm] + 1 [mm] \rangle) [/mm] = [mm] (\langle [/mm] 47 [mm] \rangle [/mm] + [mm] \langle X^2 [/mm] + 1 [mm] \rangle) [/mm] / [mm] \langle [/mm] 47 [mm] \rangle$ [/mm] ist.

> Geht das auch irgendwie einfacher? Oder hast du das auch so
> gemacht?

Ich wuerd allgemein folgendes Resultat zeigen, aus dem das folgt:

Ist $R$ ein Ring und $I$ ein Ideal in $R$, und sind [mm] $X_j, [/mm] j [mm] \in [/mm] J$ Unbestimmte ueber $R$ und $S := [mm] R[X_j \mid [/mm] j [mm] \in [/mm] J]$ der zugehoerige Polynomring, so ist [mm] $\langle [/mm] I [mm] \rangle_S$ [/mm] die Menge aller Polynome in $S$ mit Koeffizienten in $I$ und es gilt [mm] $S/\langle [/mm] I [mm] \rangle_S \cong (R/I)[X_j \mid [/mm] j [mm] \in [/mm] J]$, wobei der Isomorphismus durch den surjektiven Ringhomomorphismus $S [mm] \to (R/I)[X_j \mid [/mm] j [mm] \in [/mm] J]$ induziert wird.

Wenn man das einmal bewiesen hat kann man es immer wieder brauchen, wie z.B. hier ;-)

Ansonsten kannst du auch folgendes beweisen:

Ist [mm] $\pi [/mm] : R [mm] \to [/mm] S$ ein surjektiver Ringhomomorphismus und $I = [mm] \langle a_j \mid [/mm] i [mm] \in [/mm] J [mm] \rangle$ [/mm] ein Ideal in $R$, so ist [mm] $\pi(I) [/mm] = [mm] \langle \pi(a_j) \mid [/mm] j [mm] \in [/mm] J [mm] \rangle$ [/mm] ein Ideal in $S$.

(Den Grossteil davon hat man ja meist eh schon bewiesen :-) )

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Einheiten im Faktorring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:22 Mi 28.08.2013
Autor: Teufel

Hi Felix!

Vielen Dank für die Erklärung!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]