www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Einheiten Umformung
Einheiten Umformung < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einheiten Umformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:25 Fr 09.03.2012
Autor: yuppi

Hallo Zusammen,

ich habe eine sehr dringende Frage, welche sich auf die Klausur bezieht welche ich Morgen schreibe. Und zwar bekomme ich leider nicht bei folgender Funktion das richtige Ergebnis raus.

Also:

- [mm] \bruch{2,197*10^-^4 \bruch{m}{kN} + 1,066* 10^-^4 \bruch{m}{kN}}{10t(2,197*10^-^4*1,066*10^-^4*\bruch{m^2}{kN^2})+(+8,657*10^-^5)^2*\bruch{m^2}{kN^2}} [/mm]

Und zwar nun alles aus Si Einheiten bringen.
Ich habe t= tonne durch 1000 kg ersetzt und k = kilo bei kN durch 1000 ersetzt.

Dann kommt als Einheit am Ende : [mm] \bruch{1}{s^2} [/mm] raus . Aber der Zahlenwert ist leider nicht korrekt: Bei mir lautet er -1,001*10^-6

Und zwar:
Habs genau so abegtippt wie es in der Musterösung steht.

Und in der Musterlösung steht nun das Ergebnis -2048.

Das passt meiner Meinung vorne und hinten nicht. Schon mind. 6 Stunden rätsel ich an dem Problem. Hoffe jmd kann mir helfen. Leider ist morgen schon die Klausur und kann sonst niemanden mehr fragen...

Das diesem Ergebnis folgt eine weitere Rechnung, das Prinzip kann ich, aber wenn die Zahlenwerte falsch sind ist alles falsch.
Ich hoffe jetzt ist noch jemand da...

Gruß yuppi

        
Bezug
Einheiten Umformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:14 Sa 10.03.2012
Autor: fencheltee


> Hallo Zusammen,
>  
> ich habe eine sehr dringende Frage, welche sich auf die
> Klausur bezieht welche ich Morgen schreibe. Und zwar
> bekomme ich leider nicht bei folgender Funktion das
> richtige Ergebnis raus.
>  
> Also:
>  
> - [mm]\bruch{2,197*10^-^4 \bruch{m}{kN} + 1,066* 10^-^4 \bruch{m}{kN}}{10t(2,197*10^-^4*1,066*10^-^4*\bruch{m^2}{kN^2})+(+8,657*10^-^5)^2*\bruch{m^2}{kN^2}}[/mm]
>  

hallo,
da musst du dich vertippt haben
im nenner steht [mm] [t*(m)^2/(kN)^2]+[m^2/(kN)^2].. [/mm] das haut ja nicht hin von den einheiten

> Und zwar nun alles aus Si Einheiten bringen.
>  Ich habe t= tonne durch 1000 kg ersetzt und k = kilo bei
> kN durch 1000 ersetzt.
>  
> Dann kommt als Einheit am Ende : [mm]\bruch{1}{s^2}[/mm] raus . Aber
> der Zahlenwert ist leider nicht korrekt: Bei mir lautet er
> -1,001*10^-6
>  
> Und zwar:
>  Habs genau so abegtippt wie es in der Musterösung steht.
>  
> Und in der Musterlösung steht nun das Ergebnis -2048.
>  
> Das passt meiner Meinung vorne und hinten nicht. Schon
> mind. 6 Stunden rätsel ich an dem Problem. Hoffe jmd kann
> mir helfen. Leider ist morgen schon die Klausur und kann
> sonst niemanden mehr fragen...
>  
> Das diesem Ergebnis folgt eine weitere Rechnung, das
> Prinzip kann ich, aber wenn die Zahlenwerte falsch sind ist
> alles falsch.
>  Ich hoffe jetzt ist noch jemand da...
>  
> Gruß yuppi

gruß tee

Bezug
                
Bezug
Einheiten Umformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:31 Sa 10.03.2012
Autor: yuppi

kannst du mir ebend sagen, wie ich am besten rangehen soll.

Als Tipp für die Klausur. Schau es mir nach nach dem Aufstehen an. Danke dir...

Bezug
                        
Bezug
Einheiten Umformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:47 Sa 10.03.2012
Autor: meili

Hallo yuppi,

Wenn das mit den Einheiten so sein soll, dass am Ende $ [mm] \bruch{1}{s^2} [/mm] $ rauskommt, könnte im Nenner eine Klammer fehlen.
Also:
$- [mm] \bruch{2,197\cdot{}10^-^4 \bruch{m}{kN} + 1,066\cdot{} 10^-^4 \bruch{m}{kN}}{10t\cdot((2,197\cdot{}10^-^4\cdot{}1,066\cdot{}10^-^4\cdot{}\bruch{m^2}{kN^2})+(+8,657\cdot{}10^-^5)^2\cdot{}\bruch{m^2}{kN^2})} [/mm] $

Dann erhalte ich, aber noch eine neue Variante des Ergebnis:
-1055,84 $ [mm] \bruch{1}{s^2} [/mm] $ .

Gruß
meili

Bezug
                                
Bezug
Einheiten Umformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 Sa 10.03.2012
Autor: yuppi

Wenn du mir kleinschrittig zeigen würdest,wie du auf das Ergebnis kamst, wäre ich dir sehr dankbar.

Oder es hier einscannen.


Schreibe die Klausur erst um 2 Uhr...

Gruß yuppi

Bezug
                                        
Bezug
Einheiten Umformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Sa 10.03.2012
Autor: Steffi21

Hallo, ich nehme die Variante von melli, leider hast du dich nicht zu der eventuell fehlenden Klammer geäußert
- [mm] \bruch{2,197\cdot{}10^-^4 \bruch{m}{kN} + 1,066\cdot{} 10^-^4 \bruch{m}{kN}}{10t\cdot((2,197\cdot{}10^-^4\cdot{}1,066\cdot{}10^-^4\cdot{}\bruch{m^2}{kN^2})+(+8,657\cdot{}10^-^5)^2\cdot{}\bruch{m^2}{kN^2})} [/mm]

=- [mm] \bruch{3,263\cdot{}10^-^4 \bruch{m}{kN}}{10t\cdot(2,342002\cdot{}10^-^8\bruch{m^2}{kN^2}+74,943649\cdot{}10^-^1^0\cdot{}\bruch{m^2}{kN^2})} [/mm]

[mm] =-\bruch{3,263\cdot{}10^-^4 \bruch{m}{kN}}{10t\cdot(2,342002\cdot{}10^-^8\bruch{m^2}{kN^2}+0,74943649\cdot{}10^-^8\cdot{}\bruch{m^2}{kN^2})} [/mm]

[mm] =-\bruch{3,263\cdot{}10^-^4 \bruch{m}{kN}}{10t\cdot(3,09143849\cdot{}10^-^8\cdot{}\bruch{m^2}{kN^2})} [/mm]

[mm] =-\bruch{3,263*10^-^4 \bruch{m}{kN}}{3,0914384910^-^7\bruch{t*m^2}{kN^2}} [/mm]

[mm] =-1,055*10^3*\bruch{\bruch{m}{kN}}{\bruch{t*m^2}{kN^2}} [/mm]

[mm] =-1,055*10^3*\bruch{m}{kN}*\bruch{kN*kN}{t*m^2} [/mm]

[mm] =-1,055*10^3*\bruch{kN}{t*m} [/mm]

[mm] =-1,055*10^3*\bruch{N}{kg*m} [/mm]

[mm] =-1,055*10^3*\bruch{1}{s^2} [/mm]

entschieden wohler wäre mir aber, wir würden den originalen Aufgabentext kennen, was soll berechnet werden? eine Winkelbeschleunigung?

Steffi









Bezug
                                                
Bezug
Einheiten Umformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Sa 10.03.2012
Autor: yuppi

Tausend dank,

Es handelt sich hierbei um eine Aufgabe in der Dynamik in der man die Eigenkreisfrequenzen bestimmen sollte.


Also : Bestes Vorgehen.  Sowohl im Zähler und Nenner die Einheiten mitnehmen, und im Zähler und Nenner überall die selben Exponenten haben.

Und ganz zum Schluss die Einheiten kürzen.

Gruß yuppi.

Tausend Dank nochmal....


Bezug
                                                
Bezug
Einheiten Umformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:46 Sa 10.03.2012
Autor: yuppi

echt danke.

Habs jetzt nochmal alleine gerechnet. Kanns jetzt.

Daumen Hoch ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]