www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Einführung in die Uni-Mathematik
Einführung in die Uni-Mathematik < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einführung in die Uni-Mathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 So 11.07.2004
Autor: DerMathematiker

Hallo Ihr,

ich habe mein Abitur nun hinter mir, ich habe es zudem, meiner Meinung nach, sehr erfolgreich mit 2.0 abgeschlossen, und werde im Wintersemester mit Informatik und Mathematik auf Lehramt beginnen. Ich wollte zudem einmal fragen, ob jemand gute Einführungskurse für die Mathematik kennt.

MfG DerMathematiker

        
Bezug
Einführung in die Uni-Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 So 11.07.2004
Autor: Gnometech

Gruß "DerMathematiker"!

Eine löbliche Entscheidung, Mathematik studieren zu wollen - kann ich wärmstens empfehlen. :-)

Deine Abitur-Note ist dabei aber eher zweitrangig, ebenso wie Deine mathematischen Leistungen in der Schule - diese können zwar Tendenzen aufzeigen, aber meist nicht mehr, erfahrungsgemäß. Das liegt hauptsächlih daran, dass sich Mathematik an der UIniversität recht drastisch von Schul-Mathematik unterscheidet (von seltenen Ausnahemfällen abgesehen).

Um so erfreulicher, dass Du so motiviert bist, Dich schon vorab informieren zu wollen - Motivation ist das A und O im Studium! Ohne geht nichts und mit ist schon die Hälfte gewonnen! :-)

Zur Sache: die meisten Universitäten bieten zum Wintersemester einen Einführungs- oder Brückenkurs an, der vor dem eigentlichen Semesterstart die "Neulinge" ein wenig vorbereiten soll und sie behutsam an einige neue Begriffe etc. heranführen soll. Aber sei versichert, auch wenn so ein Kurs bei euch nicht stattfindet, die Professoren, die Erstsemesterveranstaltungen betreuen wissen selbstverständlich, dass ihre Hörer mehr oder weniger direkt aus der Schule kommen und die meisten nehmen da auch Rücksicht drauf.

Ansonsten schadet es nicht, schon mal einen Blick in diverse Bücher zu werfen. Ich will jetzt noch keine Kaufempfehlung oder so aussprechen, meist reicht es auch erstmal, sich das entsprechende Buch aus der Bibliothek auszuleihen und mal hineinzuschauen.

Für Analysis ist kanonisch das Buch von Otto Forster mit Namen "Analysis 1" zu nennen. Es ist recht übersichtlich geschrieben und behandelt nicht allzu viel Stoff - also nicht mehr als man normalerweise im 1. Semester auch schafft.

Für die lineare Algebra gibt es mehrere Bücher... Standard ist eines von Fischer (heißt auch "Lineare Algebra" oder so), es gibt aber auch ein relativ elementares Buch von Jänich. Recht neu ist ein L.A. Buch von Bröcker, das aber recht schnell recht tief geht - ich hab ganz schön geschaut, als der im 6. oder 7. Kapitel mit Kategorien anfing. ;-)

Laß Dich davon nicht erschlagen, schau einfach mal ungezwungen in das ein oder andere Buch hinein und freu Dich ansonsten auf Dein Studium!

Lars

Bezug
                
Bezug
Einführung in die Uni-Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:52 Di 13.07.2004
Autor: DerMathematiker

Hallo Lars,

danke für deine schnelle Antwort und ja, bei uns gibt es auch diese Einführungskurse und ich werde auch daran teilnehmen, zudem habe ich, auf Empfehlung eines Mathematik und Informatikprofessors (dem werde ich sicherlich noch öfters begegnen :-)), ein Script aus dem Internet geladen.

[]Skript fürs erste Semester

                                                                      
Das liegt hauptsächlih daran, dass sich

> Mathematik an der UIniversität recht drastisch von
> Schul-Mathematik unterscheidet (von seltenen Ausnahemfällen
> abgesehen).

Das habe ich schon gemerkt an diesem Skript.

Also danke für deine schnelle Antwort und machts gut. Ich pauk jetzt noch ein bissel das Skript...sind ja 90 Seiten!

MfG DerMathematiker



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]