www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Einfache Umformung
Einfache Umformung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einfache Umformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 Do 28.06.2012
Autor: marianne88

Guten Tag

Ich schaffe es leider nicht, folgende Gleichung sauber hinzuschreiben. Es soll gelten:

[mm] \exp{((1-\epsilon)(a-\frac{1}{2}b)} = (\exp{(a-\frac{1}{2}b)})^{1-\epsilon}\exp{(\frac{1}{2}(1-\epsilon)\epsilon b)}[/mm]

Wenn ich den rechten Ausdruck umforme erhalte ich:

[mm](\exp{(a-\frac{1}{2}b)})^{1-\epsilon}\exp{(\frac{1}{2}(1-\epsilon)\epsilon b)}=\exp{((1-\epsilon)(a-\frac{1}{2}b)})\exp{(\frac{1}{2}(1-\epsilon)\epsilon b)}=\exp{((1-\epsilon)(a-\frac{1}{2}b+\frac{1}{2}\epsilon b))}=\exp{((1-\epsilon)(a-\frac{1}{2}b(1-\epsilon)))}[/mm]

Was mache ich falsch?

Liebe Grüsse

Marianne88

        
Bezug
Einfache Umformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:04 Do 28.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Was mache ich falsch?

ich habe jetzt extra dreimal gelesen. Entweder du hast etwas falsch aufgeschrieben, oder die ganze 'Gleichung' ist falsch. Für mich ist

[mm] exp\left(\left(1-\epsilon\right)\left(a-\bruch{b}{2}\right)\right)=\left(exp\left(a-\bruch{b}{2}\right)\right)^{\left(1-\epsilon\right)} [/mm]

richtig, alles andere kann ich nicht nachvollziehen.


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Einfache Umformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:10 Do 28.06.2012
Autor: marianne88

Guten Tag Diophant.

Ich meinte natürlich den rechten Ausdruck. Habe dies soeben geändert in meiner Frage.

Liebe Grüsse

Marianne88

Bezug
                        
Bezug
Einfache Umformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Do 28.06.2012
Autor: leduart

Hallo
aber wie schon diophant schrieb: der rechte ausdruck ist ungleich dem linken!
$ [mm] \exp{((1-\epsilon)(a-\frac{1}{2}b)} \ne (\exp{(a-\frac{1}{2}b)})^{1-\epsilon}\exp{(\frac{1}{2}(1-\epsilon)\epsilon b)} [/mm] $

der Faktor [mm] \exp{(\frac{1}{2}(1-\epsilon)\epsilon b)} [/mm] kommt einfach dazu woher kann dir sicher niemand sagen,es sei denn für [mm] lim\epsilon [/mm] gegen 0 ist der faktor 1
wie kommst du denn zu dieser falschen Gleichung?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]