Einen Kreis drehen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:42 Mi 15.03.2006 | Autor: | iPod |
Aufgabe | Drehe einen Kreis zb. um 50°
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hallo!
Der Zeit haben wir das Thema Geometrie (genauer: Parallelverschiebung, Achsenspiegelung, Punktspiegelung und Drehungen). Ich bin gerade beim üben, weil wir morgen in der 4. Stund eine Arbeit schreiben. Da kommt mir eine Frage, die ich nicht beantworten kann.
Wie Drehe ich einen Kreis um 50° nach rechts?
In der Zeit wo ich noch auf eine Antwort warte, fange ich schon an die anderen Hausaufgaben zu machen (Englisch, Religion und Deutsch).
Ich hoffe du hast es voll drauf und kannst mir weiter helfen. Bis dahin übe ich noch ein bisschen Mathe!
Mfg iPod
|
|
|
|
Lieber iPod,
bei der Drehung kommt es nicht nur darauf an um wieviel Grad etwas gedreht werden soll sondern auch um welchen Punkt.
Soll der Kreis um seinen Mittelpunkt gedreht werden so ist die Aufgabe trivial: es passiert nichts.
Soll der Kreis um einen anderen Punkt gedrecht werden so würde ich einfach den Kreismittelpunkt um 50° nach rechts drehen, heißt die Verbindungslinie zum Drehpunkt einzeichnen, den Winkel ansetzen, die neue Verbindugslinie einzeichnen und den neuen Kreismittelpunkt im Abstand des alten einzeichnen. Anschließend nur noch den Kreis zeichnen und fertig.
[Dateianhang nicht öffentlich]
viel spaß weiterhin mit Geometrie!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|