www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte ohne zu rechnen
Eigenwerte ohne zu rechnen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte ohne zu rechnen: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 Mi 27.04.2016
Autor: Paddi15

Aufgabe
Ich habe eine paar einfache 3x3-Marizen, die alle Rang 1 haben, und den dritten Eigenwert berechne ich über die Spur, da diese eine Ähnlichkeitsinvariante ist.

Da es sich um eine 3x3-Matrix handelt, und der Rang 1 ist, gilt ja -> Rang(A) = dim(V) - dim(Kern(A)). Aber irgendwie hat das doch nichts mit der Dimension des Kerns zu tun, dass Null doppelter Eigenwert ist, oder?


Ich weiß, dass 0 doppelter Eigenwert sein soll. Aber irgendwie fehlt mir hier das technische Verständnis.

Danke schön!




        
Bezug
Eigenwerte ohne zu rechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Mi 27.04.2016
Autor: Jule2

Hi Paddi,
also ich meine mich erinnern zu können das die Vielfachheit des Eigenwertes 0  immer die Dimension des Kerns ist!
Und somit hat deine 3x3 Matrix Rang 1 und die Spur ist wie du ja schon selber geschrieben hast der fehlende Eigenwert!!

LG

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte ohne zu rechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Mi 27.04.2016
Autor: Paddi15

Aufgabe
 


Ja, diese Idee hatte ich schon auch.
Aber stimmt leider nicht immer.
Denn wenn die Spur 0 ist. Ist ja die Vielfachheit des Eigenwerten 0 ja 3. Aber die Dimension des Kerns ist immer noch 2.

Also muss es einen anderen Beweis geben, der immer gilt.

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte ohne zu rechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Mi 27.04.2016
Autor: fred97


>  
>  
> Ja, diese Idee hatte ich schon auch.
>  Aber stimmt leider nicht immer.
>  Denn wenn die Spur 0 ist. Ist ja die Vielfachheit des
> Eigenwerten 0 ja 3. Aber die Dimension des Kerns ist immer
> noch 2.
>  
> Also muss es einen anderen Beweis geben, der immer gilt.


Du solltest vielleicht mal sagen, von welcher Vielfacheit Du redest.

Es gibt die algebraische Vielfachheit eines Eigenwertes [mm] \lambda [/mm] (= Ordnung der Nullstelle [mm] \lambda [/mm] des char. Polynoms und geometrische Vielfachheit ( = Dimension des zu [mm] \lambda [/mm] geh. Eigenraumes).

FRED

Bezug
                                
Bezug
Eigenwerte ohne zu rechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Mi 27.04.2016
Autor: Paddi15

Aufgabe
 


Ok, Vielfachheit ist möglicherweise falsch ausgedrückt.
Ich soll ja nicht rechnen, also brauche ich auch nicht über algebraische und geometrische Vielfachheiten zu argumentieren.

Das einzige was ich weiß ist, dass die 3x3-Matrix Rang 1 hat.

Und will nur wissen, wie man beweist, dass die Null doppelter Eigenwert ist, wenn die Spur ungleich Null ist. Und dreifacher Eigenwert, wenn die Spur gleich Null ist. 

Bezug
                                        
Bezug
Eigenwerte ohne zu rechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Mi 27.04.2016
Autor: fred97


>  
>  
> Ok, Vielfachheit ist möglicherweise falsch ausgedrückt.
>  Ich soll ja nicht rechnen, also brauche ich auch nicht
> über algebraische und geometrische Vielfachheiten zu
> argumentieren.

Von Argumentieren sprach ich nicht. Ich wollte nur wissen, welche Vielfachheit Du meinst.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die algebraische Vielfacheit meinst.


>  
> Das einzige was ich weiß ist, dass die 3x3-Matrix Rang 1
> hat.
>  
> Und will nur wissen, wie man beweist, dass die Null
> doppelter Eigenwert ist, wenn die Spur ungleich Null ist.
> Und dreifacher Eigenwert, wenn die Spur gleich Null ist. 

Ich hätte einen Beweis.

Dabei verwend ich:

Sei $A$ eine $3 [mm] \times [/mm] 3$- Matrix. Dann gilt für das char. Polynom [mm] $p_A(\lambda) =\det(\lambda [/mm] E-A)$:

    [mm] $p_A(\lambda) [/mm] = [mm] \lambda^3 [/mm] - [mm] spur(A)\cdot\lambda^2 [/mm] + ( [mm] \det(A_1) [/mm] + [mm] \det(A_2) [/mm] + [mm] \det(A_3))\cdot \lambda [/mm] - [mm] \det(A),$ [/mm]

wobei  [mm] A_i [/mm] die 2 [mm] \times [/mm] 2 - Matrix ist, die durch Streichen der i-ten Zeile und der i-ten Spalte von A entsteht.






Hat nun $A$ den Rang 1, so ist [mm] \det(A)=0. [/mm] Aus dem gleichen Grund ist [mm] \det(A_j)=0 [/mm] für j=1,2,3.

Wir haben also:

     [mm] $p_A(\lambda) [/mm] = [mm] \lambda^3 [/mm] - [mm] spur(A)\cdot\lambda^2$ [/mm]

daher

      [mm] $p_A(\lambda) [/mm] = [mm] \lambda^2(\lambda [/mm] - spur(A))$


$A$ hat also die Eigenwerte 0 und spur(A).

Ist spur(A) [mm] \ne [/mm] 0, so hat der Eigenwert 0 die  algebraische Vielfachheit 2.

Ist spur(A) = 0, so hat der Eigenwert 0 die  algebraische Vielfachheit 3.

Entpricht das Deinen Wünschen ?

Gruß FRED



Bezug
                                                
Bezug
Eigenwerte ohne zu rechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Mi 27.04.2016
Autor: Paddi15

Vielen lieben Dank.

Jetzt kann ich mir gut vorstellen, warum das immer so gilt.

Danke für die Unterstützung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]