www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Eigenwerte der Jacobi Modellma
Eigenwerte der Jacobi Modellma < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte der Jacobi Modellma: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:50 Mo 30.04.2012
Autor: student0815

Aufgabe
Die Modellmatrix A=[mm][/mm] [mm]\pmat{ 2 & -1 & 0 & \cdots \\ -1 & 2 & -1 \\ & \ddots & \ddots & \ddots \\ & & -1 & 2} \in \IR^{m x m} [/mm]  hat die Eigenwerte [mm]\lambda_j = 2 -2 cos(j h \pi)[/mm] mit [mm]j=1, \ldots m[/mm] und ist konsistent geordnet.
a.) Geben Sie die Eigenwerte [mm]\mu_j [/mm] der Iterationsmatrix J des Jacobi-Verfahrens an.
b.) Verifizeren Sie, dass [mm]\mu_j [/mm] Eigenwerte von J zu den Eigenvektoren [mm]v_j [/mm] sind, wobei die Einträge von [mm]v_j [/mm] gegeben sind mit:
[mm](v_j)_k = (sin(j k h \pi ) )_{k=1,\ldots ,m}[/mm] .


Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade daran, erstmal Teil a.) zu lösen, also die Eigenwerte der Matrix [mm]J=-D^{-1}(L+R)[/mm] aus dem Jacobi Verfahren auszurechnen.
Erstmal habe ich versucht, es über die Formel
[mm]det (J- \lambda E)= 0[/mm] zu berechnen. Für m=2 oder m=3 kein Problem, aber ab m=4 klappt das nicht mehr so.
(Für m=2 erhält man als EW: [mm]\lambda_{1,2} = \pm 0.5[/mm] und für m=3 [mm]\lambda_{1} = 0[/mm] und [mm]\lambda_{2,3} = \pm \wurzel{\bruch{1}{2}}[/mm] ).
Tja für allgemeine m hab ich keine Ahnung wie ich das zeigen soll.
Ich habe jetzt auch nirgendes die konsistente Ordnung der Matrix A ausgenutzt, denn dort sind ja die EW bekannt?! Kann man das irgendwie ausnutzen?
Eine Matrix A heißt konsitent geordnet, wenn für A=L+D+R, wenn die EW der Matrizen [mm]J(\alpha) = -D^{-1} {\alpha L + \alpha^{-1} R }, \alpha \in \IC[/mm] unabhängig vom Parameter [mm]\alpha[/mm] sind, also stets gleich denen der Jacobi-Matrix J=J(1) sind.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die EW der Matrix J berechnen könnte? ?
Danke im Voraus und viele Grüße.





        
Bezug
Eigenwerte der Jacobi Modellma: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 03.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]