www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte bestimmen
Eigenwerte bestimmen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Fr 01.07.2005
Autor: Reaper

Hallo....ich weiß zwar wie das Beispiel geht aber gibt es hierbei nciht irgendeinen Trick bzw. schnelleren Weg die Eigenwerte zu bestimmen.

Bsp.: geg. sei die Matrix

A =  [mm] \pmat{ 20 & 8 & -12 \\ 3 & 10 & -3 \\ 6 & 4 & 2 } [/mm]
Durch ausrechnen der Determinante (Ex-A) ergibt sich folgender Term
[mm] x^{3} [/mm] - [mm] 32x^{2} [/mm] + 320x -1024
So und jetzt weiß ich ja dank euch dass ich einfach einmal ausprobieren muss
um eine Nullstelle zu finden. Bevorzugt sind Zahlen die Teiler von 1024 sind.
Und da stoße ich erst ab 8 zu einer Nullstelle. Dieses Bsp. ist schon mal zu einer Klausur gekommen und da man ja generell nicht so viel Zeit hat...... weiß wer eine  schnellere Methode?

        
Bezug
Eigenwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Fr 01.07.2005
Autor: angela.h.b.

Hallo,

bei kubischen Gleichungen kann man natürlich die Cardanische Lösungsformel verwenden. Allerdings nur, wenn man sie sich gemerkt hat. Und ob das wirklich schneller geht? ich bin skeptisch...

Gruß v. Angela





Bezug
        
Bezug
Eigenwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 Sa 02.07.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Reaper,


Wenn ihr in der Klausur einen Taschenrechner benutzen dürft, kannst Du auch das Newton-Verfahren benutzen, um an eine erste Nullstelle zu kommen (danach Polynomdivision). Allerdings wirst Du Probleme bekommen, wenn die Nullstelle nicht exakt ist, obwohl Du dann mittels Polynomdivision vielleicht trotzdem einen guten Startwert für eine andere Nullstellen-Suche rauskriegen kannst.



Viele Grüße
Karl



Bezug
        
Bezug
Eigenwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 Sa 02.07.2005
Autor: SEcki


> Hallo....ich weiß zwar wie das Beispiel geht aber gibt es
> hierbei nciht irgendeinen Trick bzw. schnelleren Weg die
> Eigenwerte zu bestimmen.

Eiegntlich nicht - es gäbe noch muerische Wege, schnell EW zu berechnen, aber ist ja nicht das Thema.

> Durch ausrechnen der Determinante (Ex-A) ergibt sich
> folgender Term
>  [mm]x^{3}[/mm] - [mm]32x^{2}[/mm] + 320x -1024
>  So und jetzt weiß ich ja dank euch dass ich einfach einmal
> ausprobieren muss
>  um eine Nullstelle zu finden. Bevorzugt sind Zahlen die
> Teiler von 1024 sind.

Bei schönen Werten geht das am besten.

>  Und da stoße ich erst ab 8 zu einer Nullstelle.

Aber die Teiler kann man relativ schnell durchprobieren - man sieht sehr schnell schon, dass schonmal alle negativen Teiler wegfallen - denn dann ist der Term negativ. 1 und 2 gehen schnell im Kopf - da sind die positiven Anteile viel zu klein. Also probiert man 4 aus, und dann schon 8. Das ist doch durchaus machbar.

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]