www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte/Eigenvektoren
Eigenwerte/Eigenvektoren < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte/Eigenvektoren: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Mo 21.01.2013
Autor: Klerk91

Aufgabe
Oft wird bei uns von eigenwerten und Eigenvektoren einer Abbildung gesprochen. Ich bin aber der Meinung dass diese Sprechweise nicht korrekt ist, denn meine Überlegung ist:

Eigenwerte und deren eigenräume sind lediglich dann wohldefiniert, wenn es sich um ähnliche Matrizen handelt, das heißt für Abbildungen die bezüglich ähnlicher Basen ausgewertet sind. Wähle ich jedoch für die gleiche Abbildung plötzlich verschiedene Basen, so sind auch meine eigenwerte/eigenräume verschieden. Trotzdem denke ich, dass die algebraische und geometrische vielfachheit für eine Abbildung wohldefiniert sind, stimmt das?

        
Bezug
Eigenwerte/Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Mo 21.01.2013
Autor: fred97


> Oft wird bei uns von eigenwerten und Eigenvektoren einer
> Abbildung gesprochen. Ich bin aber der Meinung dass diese
> Sprechweise nicht korrekt ist, denn meine Überlegung ist:
>  Eigenwerte und deren eigenräume sind lediglich dann
> wohldefiniert, wenn es sich um ähnliche Matrizen handelt,
> das heißt für Abbildungen die bezüglich ähnlicher Basen
> ausgewertet sind. Wähle ich jedoch für die gleiche
> Abbildung plötzlich verschiedene Basen, so sind auch meine
> eigenwerte/eigenräume verschieden.


Nein.  Das stimmt nicht.



> Trotzdem denke ich,
> dass die algebraische und geometrische vielfachheit für
> eine Abbildung wohldefiniert sind, stimmt das?


Nein, was soll das sein: "Vielfachheit einer Abbildung" ?

FRED


Bezug
                
Bezug
Eigenwerte/Eigenvektoren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:46 Mo 21.01.2013
Autor: Klerk91

Naja, aber äquivalente Matrizen haben doch im allgemeinen verschiedene eigenwerte und eigenräume! Beachte, dass ich zwar von einer Abbildung aber nicht von ähnlichen Matrizen spreche

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte/Eigenvektoren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 23.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Eigenwerte/Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 Mo 21.01.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

ich denke auch, du würfelst du da was durcheinander.
Eine Matrix stellt immer die Repräsentation einer Abbildung bezüglich einer gegebenen Basis dar, ebenso, wie ein und der gleiche Vektor in verschiedenen Basen unterschiedliche Darstellungen hat.

Die Geometrischen Eigenschaften einer Abbildung sind aber unabhängig von der Basis. Der Eigenwert sollte daher immer identisch sein, die Eigenvektoren sind auch gleich, unterscheiden sich aber in ihrer Darstellung je nach verwendeter Basis.

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte/Eigenvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Mo 21.01.2013
Autor: Klerk91

Okay ein Beispiel wir stellen uns die lineare Abbildung vor die jede Komponente in eine gegebene Raumrichtung verdoppelt...demnach wären die eigenwerte 2,2,2 und die Eigenvektoren z.b. bezüglich der kanonischen Basis (1,0,0),(0,1,0),(0,0,1). Wähle ich jedoch als zielbasis nicht die kanonische sondern die Basis (2,0,0),(0,2,0),(0,0,2) so erhalte ich eigenwerte 1,1,1 was euren Antworten doch widersprechen würde

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte/Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Mo 21.01.2013
Autor: fred97


> Okay ein Beispiel wir stellen uns die lineare Abbildung vor
> die jede Komponente in eine gegebene Raumrichtung
> verdoppelt...demnach wären die eigenwerte 2,2,2 und die
> Eigenvektoren z.b. bezüglich der kanonischen Basis
> (1,0,0),(0,1,0),(0,0,1). Wähle ich jedoch als zielbasis
> nicht die kanonische sondern die Basis
> (2,0,0),(0,2,0),(0,0,2) so erhalte ich eigenwerte 1,1,1 was
> euren Antworten doch widersprechen würde

Nein.

Nennen wir die Abb. mal f.

Also : f(x)=2x  für alle x [mm] \in \IR^3 [/mm]

Ist [mm] x_0=(2,0,0)^T, [/mm] so ist [mm] f(x_0)=(4,0,0)^T=2*(2,0,0)^T=2*x_0 [/mm]

FRED


Bezug
                                
Bezug
Eigenwerte/Eigenvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Mo 21.01.2013
Autor: Klerk91

stimmt doch gar nicht. in der zielbasis, wenn diese aus (2,0,0), (0,2,0) und (0,0,2) besteht ist das bild f(x0)=(2,0,0) und demnach ist auch der eigenwert 1. ich entschuldige mich, falls ich mich irre, aber sehe keinen denkfehler. meiner meinung nach haben äquivalente matrizen eben i.A. verschiedene eigenwerte und das ist gerade bei verschiedener wahl von ziel und eingangsbasis der fall.

Bezug
                                        
Bezug
Eigenwerte/Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:04 Di 22.01.2013
Autor: fred97


> stimmt doch gar nicht. in der zielbasis, wenn diese aus
> (2,0,0), (0,2,0) und (0,0,2) besteht ist das bild
> f(x0)=(2,0,0)



Nein, es ist [mm] f(x_0)=2*x_0 [/mm]


> und demnach ist auch der eigenwert 1. ich
> entschuldige mich, falls ich mich irre, aber sehe keinen
> denkfehler. meiner meinung nach haben äquivalente matrizen
> eben i.A. verschiedene eigenwerte und das ist gerade bei
> verschiedener wahl von ziel und eingangsbasis der fall.  

Unsinn.

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]