www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Eigenwerte, Eigenvektoren
Eigenwerte, Eigenvektoren < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte, Eigenvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Fr 15.06.2012
Autor: gaylussac0815

Aufgabe
Sei T eine selbstadjungierte lineare Abbildung und $ [mm] \lambda_1 \le \lambda_2 \le [/mm] ... [mm] \le \lambda_n [/mm] $ die Eigenwerte. Zeigen Sie, dass für jeden Vektor v mit [mm] \|v\| [/mm] = 1  gilt
[mm] §\lambda_1 \le \langle [/mm] v,Tv [mm] \rangle \le \lambda_n§ [/mm]


Hallo Zusammen,

ich habe nicht wirklich eine Ahnung, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Vor allem dieses  [mm] \langle [/mm] v,Tv [mm] \rangle [/mm] ist mir nicht so ganz klar. Was stellt dies dar?

Würde mich über Tipps/Ideen sehr freuen.

        
Bezug
Eigenwerte, Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Fr 15.06.2012
Autor: wieschoo

Hi,
Dieses [mm] $\langle v,Tv\rangle [/mm] $ ist [mm] $v^T*T*v$, [/mm] wobei hier [mm] $v^T$ [/mm] der Vektor v als Zeilenvektor geschrieben ist.

Man weiß allgemein [mm] $\lambda_{max}(T):=\sup_{v} [/mm] (v^TTv)$. Einen Tipp kann ich dir da nicht gegeben, da ich nicht weiß was worauf du zurückgreifen darfst, kannst.

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte, Eigenvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Fr 15.06.2012
Autor: gaylussac0815

Einige Fragen zu deiner Antwort:

Was soll das v unter sup in $ [mm] \lambda_{max}(T):=\sup_{v} [/mm] (v^TTv) $ bedeuten?
Wie zeige ich denn prinzipiell, dass [mm] \lambda_1 \le \langle [/mm]  v,Tv [mm] \rangle \le \lambda_n [/mm] für jeden orthonormierten Vektor v gilt?
[mm] \lambda_{max}(T):=\sup_{v} [/mm] (v^TTv) sagt mir doch nur, dass der größte Eigenwert von T die obere Schranke von (v^TTv) ist, oder?

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte, Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Sa 16.06.2012
Autor: wieschoo

Für einen Eigenvektor v von T zum Eigenwert [mm]\lambda[/mm] ist das trivial.

[mm]\langle v,Tv\rangle = \lambda\langle v,v\rangle =\lambda \Vert v \Vert^2=\lambda[/mm]

Und das kann durch den größten bzw. kleinsten Eigenwert nach oben, bzw. unten abgeschätzt werden.

Spannend wird es für Vektoren, die keine Eigenvektoren sind. Da selbstadjungierte Matrizen (symmetrisch) stets diagonalisierbar sind, gibt es eine Basis aus Eigenvektoren und jeder Vektor sollte sich als LK von Eigenvektoren schreiben lassen.
Und das wird dann abgeschätzt.

Edit: Ich sehe grad, dass kein spezieller VR angegeben ist. Aber für hermitesche Matrizen geht es auch.

Bezug
        
Bezug
Eigenwerte, Eigenvektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Sa 16.06.2012
Autor: wieschoo

Siehe anderen Beitrag.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]