www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte + unitärer VR
Eigenwerte + unitärer VR < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte + unitärer VR: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Di 17.02.2009
Autor: visionmaster17

Hallo,

ich bin mir wieder ein wenig unsicher, ob mein Beweis richtig ist, da die Musterlösung von meiner etwas abweicht.

Aufgabe: Sei [mm] \Phi [/mm] ein Endomorphismus eines endlichdimensionalen unitären Vektorraums V [mm] \not= \{0\} [/mm] mit der Adjungierten [mm] \Phi^{+} [/mm] = [mm] -\Phi. [/mm] Zeigen Sie:

Alle Eigenwerte von [mm] \Phi [/mm] haben die Form [mm] \mathit{i}c [/mm] mit c [mm] \in \IR. [/mm]

Mein Beweis: (< * , * >  bezeichne das Skalarprodukt auf V)
Zunächst habe ich mir mal überlegt, was [mm] \Phi^{+} [/mm] = [mm] -\Phi [/mm] für alle Elemente aus V bedeutet.

Sei x, y [mm] \in [/mm] V. Dann gilt:
[mm] <\Phi(x), [/mm] y> = <x, [mm] -\Phi(y)> \gdw <\Phi(x), [/mm] y> = - <x, [mm] \Phi(y)> \gdw <\Phi(x), [/mm] y> + <x, [mm] \Phi(y)> [/mm] = 0.

Okay. Nun nehme ich mir ein Eigenwert von [mm] \Phi [/mm] und nenne diesen z [mm] \in \IC [/mm] mit z := a + [mm] \mathit{i}b [/mm] mit a, b [mm] \in \IR. [/mm] Zu diesem Eigenwert existiert ein Vektor v [mm] \in [/mm] V, der Eigenvektor zu z. v kann und darf nicht Null sein.

Für v gilt dann:
[mm] <\Phi(v), [/mm] v> + <v, [mm] \Phi(v)> [/mm] = 0 [mm] \gdw [/mm] (v Eigenvektor [mm] \Rightarrow \Phi(v) [/mm] = zv)
<zv, v> + <v, zv> = 0

So, die nächste Umformung wird spannend. Für Skalarprodukte eines unitären Vektorraumes gelten ja besondere Rechenregeln. < * , * > ist im ersten Argument linear und im zweiten Argument auch. Jedoch muss ein "skalarer" Faktor, der aus dem zweiten Argument des Skalarproduktes gezogen wird, komplex konjugiert werden. Also:

<zv, v> + <v, zv> = 0 [mm] \gdw [/mm]
z <v, v> + [mm] \overline{z} [/mm] <v, v> = 0 [mm] \gdw [/mm]
<v, v>(z + [mm] \overline{z}) [/mm] = 0

<v, v> ist sicher ungleich 0. Also:

<v, v>(z + [mm] \overline{z}) [/mm] = 0 [mm] \gdw [/mm]
z + [mm] \overline{z} [/mm] = 0 [mm] \gdw [/mm]
a + [mm] \mathit{i}b [/mm] + [mm] \overline{a + \mathit{i}b} [/mm] = 0 [mm] \gdw [/mm]
a + [mm] \mathit{i}b [/mm] + a - [mm] \mathit{i}b [/mm] = 0 [mm] \gdw [/mm]
[mm] 2a(\mathit{i}b [/mm] - [mm] \mathit{i}b) [/mm] = 0 [mm] \gdw [/mm]
2a = 0 [mm] \gdw [/mm] a = 0 [mm] \Rightarrow [/mm] z hat die Form z = 0 + [mm] \mathit{i}b [/mm] = [mm] \mathit{i}b. [/mm]

Daraus folgt die Behauptung.

Richtig? Vielleicht etwas sehr ausführlich. Die Musterlösung ist da sehr viel kürzer. Stimmt meine Lösung dennoch?

        
Bezug
Eigenwerte + unitärer VR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Di 17.02.2009
Autor: fred97

Prima, alles richtig !!

Hattet Ihr schon, dass selbstadjungierte Abbildungen nur reelle Eigenwerte haben ?

Wenn ja, so kann man obige Beh. ganz kurz beweisen:

Sei also $ [mm] \Phi^{+} [/mm] $ = $ [mm] -\Phi. [/mm] $. Setze [mm] $\Psi [/mm] = i [mm] \Phi$ [/mm]

Dann ist [mm] \Psi^+ [/mm] = [mm] \Psi, [/mm]    

[mm] \Psi [/mm] hat also nur reelle Eigenwerte. Was folgt dann wohl für  [mm] \Phi [/mm] ?

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]