www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte
Eigenwerte < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Do 09.06.2005
Autor: Mathec

Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt!
Kann mir jemand sagen, ob Eigenwerte und dementsprechend ihre Eigenvektoren eindeutig bestimmt sind. Ich bin der Meinung,dass dies nicht der Fall ist,da je nach Lösungsverfahren andere Eigenwerte resultieren.Kann mir die jemand bestätigen?

        
Bezug
Eigenwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Do 09.06.2005
Autor: mariposa

Hallo,
die Definition für einen Eigenwert lautet:
Ein k [mm] \in [/mm] K heißt Eigenwert von einem Endomorphismus F, wenn es ein v aus dem Vektorraum V gibt, mit v [mm] \not= [/mm] 0, so dass gilt:
F(v)=k*v.
Das heißt die Eigenwerte sind genau bestimmt, aber es kann zu einem Eigenwert mehrere Eigenvektoren geben.
Kannst du sonst mal ein Beispiel geben, wo du mit verschiedenen Lösungswegen auf verschiedene Eigenwerte kommst?
Maike

Bezug
        
Bezug
Eigenwerte: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Do 09.06.2005
Autor: Mathec

Ich habe jetzt nochmal mehrere Aufgaben durchgerechnet,wobei ich mittels verschiedener Ansätze zwar immer auf dieselben Eigenwerte komme, die dazugehörigen Eigenverktoren sind aber nicht immer gleich! Kann ich also darauf schließen, dass die Eigenwerte immer eindeutig sind und die jeweiligen Eigenvektoren variieren?

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Do 09.06.2005
Autor: banachella

Hallo!

Genau wie die EW sind die EV einer Matrix keineswegs von Rechenweg abhängig, sondern nur von der Matrix. Aber:
Angenommen, du hast eine Matrix mit doppeltem Eigenwert [mm] $\lambda$. [/mm] Zum Beispiel: [mm] $A:=\pmat{2&0\\0&2}$. [/mm]
Wenn du jetzt den zu $2$ gehörigen Eigenvektor berechnest, kannst du auf die Lösung [mm] $\vektor{1\\0}$ [/mm] kommen. Oder auf die Lösung [mm] $\vektor{0\\1}$. [/mm] Oder auf eine beliebige Linearkombination der beiden.
Wenn du dein Verfahren aber richtig anwendest, sollte es dir eigentlich beide EV ausgeben.

Könntest du mal deinen Rechenweg posten, dann sehe ich gerne mal nach, wo das Problem liegt!

Gruß, banachella

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]