www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte
Eigenwerte < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte: 2 Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 Mo 14.03.2005
Autor: MrCoffee

Hallo zusammen! Diesmal sind es zwei Aufgaben zum Thema Eigenwerte die mir Kopfschmerzen bereiten wie immer bin ich für alle Tipps und Hinweise dankbar:

Aufgabe 1

es sei J: V [mm] \to [/mm] V ein Endomorphismus eines endlich.-dim. Vektorraumes V über  [mm] \IR [/mm] mit [mm] J^{2} [/mm] = -I

(i) Mann bestimme alle Eigenwerte von J
(ii) Mann zeige: Zu jedem v [mm] \in [/mm] V,  v [mm] \not= [/mm] 0 existiert ein zweidim. Unterraum U [mm] \subset [/mm] V mit v [mm] \in [/mm] U, so dass J(U) = U

Aufgabe 2

A,B Endomorphismen V [mm] \to [/mm] V so dass AB = BA. Mann zweige A und B haben einen gemeinsamen Eigenwert . Dann schon mal Danke!

Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt!


"Du hast doch nicht geglaubt dass es so leicht sein würde oder?"
"Weißt du für eine Sekunde ja, da dachte ich es!"
KILL BILL VOL. 1

        
Bezug
Eigenwerte: 1 (i)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Mo 14.03.2005
Autor: taura


> Aufgabe 1
>  
> es sei J: V [mm]\to[/mm] V ein Endomorphismus eines endlich.-dim.
> Vektorraumes V über  [mm]\IR[/mm] mit [mm]J^{2}[/mm] = -I
>
> (i) Mann bestimme alle Eigenwerte von J

Also aus [mm]J^2=-I[/mm] folgt ja:

[mm]J(J(v))=-v[/mm]

Gesucht werden nun alle [mm]\lambda[/mm] so dass gilt:
[mm]J(v)=\lambda v[/mm]

Nehme an, es gäbe ein solches [mm]\lambda[/mm]und ein [mm]v \not= 0[/mm], dann folgt:

[mm]J(v)=\lambda v[/mm]
[mm]\Rightarrow J(J(v))=J(\lambda v)[/mm]
[mm]\Rightarrow -v = \lambda J(v) [/mm]
[mm]\Rightarrow -v = \lambda \lambda v[/mm]
[mm]\Rightarrow -v = \lambda^2v[/mm]
[mm]\Rightarrow -1 = \lambda^2[/mm]

Da wir uns aber in [mm]\IR[/mm] befinden, hat diese Gleichung keine Lösung, es kann also kein [mm]\lambda[/mm] geben.
Es folgt also, dass J keine Eigenwerte hat.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn was unklar ist, frag einfach nochmal nach.

Bezug
        
Bezug
Eigenwerte: 1 (ii)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Mo 14.03.2005
Autor: taura


> Aufgabe 1
>  
> es sei J: V [mm]\to[/mm] V ein Endomorphismus eines endlich.-dim.
> Vektorraumes V über  [mm]\IR[/mm] mit [mm]J^{2}[/mm] = -I
>
>  (ii) Mann zeige: Zu jedem v [mm]\in[/mm] V,  v [mm]\not=[/mm] 0 existiert
> ein zweidim. Unterraum U [mm]\subset[/mm] V mit v [mm]\in[/mm] U, so dass
> J(U) = U

Betrachte [mm] U=\left \langle J(v),v \right \rangle[/mm].
Vielleicht kommst du selbst drauf, warum dieses U deine geforderten Bedingungen immer erfüllt?
Was muss erfüllt sein, damit U zweidimensoinal ist und warum gilt das immer?
Was passiert, wenn dieses U unter J abgebildet wird?
Ich hoffe, du kommst jetzt mit der Aufgabe weiter, wenn nicht, meld dich nochmal!

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:13 Mo 14.03.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Neben diesen wirklich tollen Hinweise von Taura möchte ich noch kurz anmerken, dass hier (beim Beweis der Zweidimensionalität) Aufgabenteil (i) ganz hilfreich sein könnte. ;-)

Und für die Zukunft: Bitte eigene Ansätze mitliefern... Oder aber konkretere Fragen...

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte: sorry
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Mo 14.03.2005
Autor: MrCoffee

Hallo Stefan

Es tut mir leid dass ich so gewirkt habe als wenn ich nur die Lösung der Aufgabe abstauben wollte. Ich lerne für gerade für eine Klausur und da treten nun mal leider gehäuft Fragen auf. Da ich leider aus Rücksicht auf die Nerven der lieben Menschen in diesem Forum nicht jede einzelne Frage posten möchte stelle ich meist nur die die bei dennen ich in völliger Ratlosigkeit versinke. Natürlich hätte ich meine Probleme konkreter schildern können und müssen. Und dafür wollt ich mich einfach noch mal Entschuldigen. Werde mir in Zukunft mehr Mühe geben. Denn ich bin auf die Hilfe der Antwoten angewiesen und hoffe dass ich eines Tages gut genug werde um selber Anworten zu können. Also nochmal Danke für die Anwort! Soll ich dann vielleicht zu meiner 2 Aufgabe meine Probleme nochmal genauer darstellen?

nochmal Danke mr coffee



Bezug
                
Bezug
Eigenwerte: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Mo 14.03.2005
Autor: MrCoffee

Hallo Taura
Danke war ne super Antwort und es gab keine Probleme, aber wie hast du selber deinen Ansatz gesucht, wobei mich das vorallem bei (i) interessiert. Ich habe nämlich immer wieder den Fehler gemacht mir zu überlegen wie so eine Abbildung konkret aussehen könnte. Mir fehlt oft bei den Aufgaben der Blick in die richtige Richtung. Naja auf jeden fall einen lieben Dank! Bis dann Mr Coffee

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!

Brecht - Das Leben des Galilei

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Mo 14.03.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Also, erst einmal finde ich es gut, dass du einsiehst, dass es besser ist auch ein paar eigene Ideen zu liefern. :-) Sooo schlimm war dein Verhalten jetzt aber auch nicht. ;-)

Ohne Taura vorgreifen wollen, hat sie meines Erachtens mehr oder weniger die Voraussetzung hingeschrieben, das hingeschrieben, was zu untersuchen ist und dann ineinander eingesetzt. Also nichts wirklich Wildes veranstaltet... ;-)

Es ist aber auch nicht schlecht, wenn man sich überlegt, wie die Abbildung aussieht, so wie du es machen wolltet:

[mm] $J^2$ [/mm] ist eine Spiegelung am Nullpunkt (oder eine Drehung um 180° um den Nullpunkt). Dann ist $J$ eine Drehung um $90°$. Eine solche kann keine Eigenwerte habe.

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                                
Bezug
Eigenwerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Mo 14.03.2005
Autor: taura

Das stimmt soweit, was Stefan sagt. Ich hab einfach versucht, das, was gegeben ist, irgendwie so in das reinzubasteln, was gesucht ist, dass ich am Ende auf ein Ergebnis komme. Aber ich verstehe deine Probleme, so geht es mir auch oft, dass man zu kompliziert ansetzt und dann nicht weiter kommt. Was mir hier geholfen hat, war dass ich eine ähnliche Aufgabe schon kannte, und ich glaube das ist (vor allem in L.A.) das beste Rezept, möglichst viele Aufgaben schon mal durchgerechnet zu haben, dann besteht Hoffnung, dass in der Klausur was ähnliches drankommt.

Bezug
        
Bezug
Eigenwerte: Aufgabe 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mo 14.03.2005
Autor: taura

Also, kann das sein, dass die Aufgabenstellung von Aufgabe 2 so nicht ganz stimmt? Meiner Meinung nach fehlt da erstens der Zusatz, dass V ein VR über [mm]\IC[/mm] ist, und zweitens, müsste nicht ein gemeinsamer Eigenvektor statt eines gemeinsamen Eingenwertes gesucht sein?
Wenn dem so ist, dann hab ich mir an dieser Aufgabe auch schon die Zähne ausgebissen...
Ich hab zwar einen Ansatz, bewiesen hab ichs nicht:
Also man weiß ja, dass A auf jeden Fall einen Eigenwert, also auch einen Eigenvektor hat (eben weil das ganze in [mm]\IC[/mm] spielt) also gilt:

[mm]A(v_1)=\lambda_1 v_1[/mm]
[mm]\Rightarrow A(B(v_1))=B(A(v_1))=B(\lambda_1 v_1)=\lambda_1 B(v_1)[/mm]
Also sind [mm]v_1[/mm] und [mm]B(v_1)[/mm] beides Eigenvektoren von A zum selben Eigenwert.
So weiter bin ich aber leider nicht gekommen, vielleicht könnte da mal noch jemand anderes einspringen?

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte: editiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:49 Di 15.03.2005
Autor: Stefan

Liebe Taura!

Da du hier immer so nett und gut hilfst, will ich dir die Aufgabe einmal erklären. :-)

Du hast Recht. Man muss mehr voraussetzen, und zwar, dass $B$ einen Eigenwert  [mm] $\mu$ [/mm]  besitzt und die Diagonalisierbarkeit von $A$.

Man will dann zeigen, dass unter der Voraussetzung $AB=BA$ ein gemeinsamer Eigenvektor von $A$ und $B$ existiert.

Im übrigen folgt aus deinem Beweis nicht, dass mit $x$ auch $Bx$ ein Eigenvektor von $A$ zum Eigenwert [mm] $\lambda$ [/mm] ist, denn es könnte ja auch $Bx=0$ sein. Aber in jedem Fall folgt $Bx [mm] \in Eig_{\lambda}(A)$. [/mm]

So, jetzt sei [mm] $\mu$ [/mm] ein beliebiger Eigenwert von $B$ mit Eigenvektor $y$.

Dann lässt sich $y$ wie folgt eindeutig schreiben:

$y=  [mm] \sum\limits_{i=1}^n \lambda_i x_i$ [/mm]

mit

[mm] $x_i \in Eig_{\lambda_i}(A)$. [/mm]

Daraus folgt:

[mm] $\mu \sum\limits_{i=1}^n \lambda_i x_i [/mm] = [mm] \mu [/mm] y = By =B [mm] \left( \sum\limits_{i=1}^n \lambda_i x_i \right) [/mm] =  [mm] \sum\limits_{i=1}^n \lambda_i Bx_i$. [/mm]

Wie du selber gezeigt hast, gilt: [mm] $Bx_i \in Eig_{\lambda_i}(A)$. [/mm]

Daraus folgt für ein [mm] $\lambda_i x_i\ne [/mm] 0$ wegen $V = [mm] \bigoplus\limits_{i=1}^n Eig_{\lambda_i}(A)$: [/mm]

[mm] $Bx_i [/mm] = [mm] \mu\, x_i$, [/mm]

was zu zeigen war, denn [mm] $x_i$ [/mm] ist gemeinsamer Eigenvektor von $A$ und $B$.

Man braucht die Diagonalisierbarkeit von $A$ und die Existenz eines Eigenwertes von $B$!!!

Viele Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]