www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Eigenwert einer Matrix
Eigenwert einer Matrix < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwert einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Mo 16.01.2012
Autor: durden88

Aufgabe
Bestimme den Eigenwert: [mm] \pmat{ 1 & 4&-3 \\ 2 & 5&-4\\3&9&-7 } [/mm]

So hallo, also ich habe zuvor das charakteristische Polynom ausgerechnet, welches [mm] \lambda=2 [/mm] war und habe es eingesetzt und die oben stehende Matrix ist das Endprodukt. So nun gilt ja: [mm] (A-\lambda E)\vec{v}=\vec{0} [/mm]

Ich habe dann 4*I+-3*II und 7*I+-3*III gerechnet und es kam raus:

[mm] \vmat{ 1 & 4&-3 \\ -2 & 1&0 \\-2&1&0 } [/mm]
und yes die zwei letzten Spalten sind identisch: Eine wird gestrichen.

Danach hab ich 2II+2*I und die oberste Spalte durch 3 dividiert:

[mm] \vmat{ 0 & 3&-2 \\ -2 & 1&0 } [/mm]

Jetzt hab ich da sone schöne Treppe und weil zwei Therma von drei Variablen abhängig sind, setze ich [mm] x_1=t, [/mm] sodass [mm] x_2=2t [/mm] und [mm] x_3=3t [/mm] ist.

Mein Ergebniss lautet somit [mm] Eig(A,\lambda=2)=t\vektor{1 \\ 2\\3} [/mm]

Sieht für mich recht gut aus oder?

        
Bezug
Eigenwert einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Mo 16.01.2012
Autor: Adamantin


> Bestimme den Eigenwert: [mm]\pmat{ 1 & 4&-3 \\ 2 & 5&-4\\3&9&-7 }[/mm]
>  
> So hallo, also ich habe zuvor das charakteristische Polynom
> ausgerechnet, welches [mm]\lambda=2[/mm] war und habe es eingesetzt
> und die oben stehende Matrix ist das Endprodukt. So nun
> gilt ja: [mm](A-\lambda E)\vec{v}=\vec{0}[/mm]

[ok]

>  
> Ich habe dann 4*I+-3*II und 7*I+-3*III gerechnet und es kam
> raus:

Warum auch immer du als erster Mensch in meinem Leben den Gauß-Algorithmus auf die rechte Seite anwendest, normalerweise beginnt man von links. Sprich in der ersten Spalte stehen 1 und 2, also hättest du II-2*I rechnen können, oder? Aber jedem das Seine ;)

>  
> [mm]\vmat{ 1 & 4&-3 \\ -2 & 1&0 \\-2&1&0 }[/mm]
>  und yes die zwei
> letzten Spalten sind identisch: Eine wird gestrichen.

[ok]

>  
> Danach hab ich 2II+2*I und die oberste Spalte durch 3
> dividiert:

um gottes Willen bitte das nächste Mal einfach II+2*I....aber es stimmt

>  
> [mm]\vmat{ 0 & 3&-2 \\ -2 & 1&0 }[/mm]
>  
> Jetzt hab ich da sone schöne Treppe und weil zwei Therma
> von drei Variablen abhängig sind, setze ich [mm]x_1=t,[/mm] sodass
> [mm]x_2=2t[/mm] und [mm]x_3=3t[/mm] ist.

Wo ist da eine Treppe? Nach oben....normalerweise versucht man die Pyramide von oben nach unten zu erhalten, weshalb ich dir auch zu II-2*I geraten habe ;)




>  
> Mein Ergebniss lautet somit [mm]Eig(A,\lambda=2)=t\vektor{1 \\ 2\\3}[/mm]
>  
> Sieht für mich recht gut aus oder?

[ok] aber es stimmt und das ist die Hauptsache


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]