www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenvektor von Blockmatrizen
Eigenvektor von Blockmatrizen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenvektor von Blockmatrizen: Brauche Ideen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:58 Sa 19.01.2013
Autor: akaari

Aufgabe
Die Aufgabe lautet:
Gegeben ist eine beliebige Blockdreiecksmatrix

[mm] L=\begin{pmatrix} A & 0 \\ C & D \end{pmatrix} [/mm]


wobei

[mm] A\in \mathbb R^{(k\times k)} [/mm] und [mm] D\in \mathbb R^{((n-k)\times (n-k))} [/mm]

In der ersten Teilaufgabe habe ich gezeigt, dass gilt
[mm] \lambda(L)=\lambda(A)*\lambda(D) [/mm]

Nun lautet die AUfgabe:
Sei jetzt

[mm] \lambda(A) \cap \lambda(D)=\emptyset [/mm]

Weiterhin sei v ein Eigenvektor von D und w ein Eigenvektor von A. Finden Sie Vektoren x und y so, dass

[mm] \begin{pmatrix} x \\ v \end{pmatrix} [/mm] und [mm] \begin{pmatrix} y \\ w \end{pmatrix} [/mm]

Eigenvektoren von L sind, und bestimmen Sie die zugehörigen Eigenwerte.

Okay, hier meine Ideen:
Da ich die EW der Einzelnen Matrizen miteinander multipliziere sind einfach alle EW von A und die von D zusammen die EW der Matrix L. Soweit so gut. Nun muss ich aber die Eigenvektoren bestimmen.
Dazu stelle ich auf

[mm] \begin{pmatrix} A & 0 \\ C & D \end{pmatrix}* \begin{pmatrix} x \\ v \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \lambda* \begin{pmatrix} x \\ v \end{pmatrix}. [/mm]

Weiter komme ich aber nicht, da dies soweit ich weiß alles abhängig von den Einträgen in C ist, von denen aber nichts bekannt ist. Ich habe mir ein Beispiel gemacht, in dem A eine 3x3 und D eine 2x2 Matrix ist, auch dort komme ich zwar auf die Eigenwerte von L, aber nicht auf die Eigenvektoren.

Kann mir einer helfen?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=512318

Leider bisher keine Antwort



        
Bezug
Eigenvektor von Blockmatrizen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 23.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]