www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Eigenschaften von Abbildungen
Eigenschaften von Abbildungen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenschaften von Abbildungen: Injektivität usw. beweisen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Fr 13.10.2006
Autor: WIler

Aufgabe
Man untersuche, ob die angegebenen Abbildungen f injektiv, surjektiv oder bijektiv sind:

a) f: [mm] \IN \to \IN, [/mm] n [mm] \mapsto [/mm] 2n + 1
b) f: [mm] \IZ \to \IZ, [/mm] z [mm] \mapsto [/mm] -z + 3
c) f: [mm] \IQ \to \IQ, [/mm] q [mm] \mapsto [/mm] 5q + 9
d) f: [mm] \IR \to \IR, [/mm] r [mm] \mapsto [/mm] (r-1)(r-2)(r-3)

Hallo,

ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren und habe einige Verständnisprobleme mit Mathematik (wie wohl die meisten Studienbeginner).

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet; zumindest steht Algebra und Diskrete Mathematik auf meinem Lehrbuch.

Das Buch ist uns als Vorbereitsungslektüre für das Modul empfohlen worden, es wird aber nur kurz etwas zu Injektivität usw geschrieben, keine Beispiele für die Beweisführung.

Nun haben wir die folgende Aufgabe bekommen. Ich könnte jetzt solange durch Ausprobieren versuchen einen Fall zu finden der die Eigenschaft belegt oder widerlegt. Das halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Gibt es nicht irgendeine Beweismethode, mit der ich das ganz formal beweisen kann?

Für eine Beispiellösung von a) wäre ich echt dankbar.

Gruß
WIler

        
Bezug
Eigenschaften von Abbildungen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:44 Sa 14.10.2006
Autor: leonhard

Schlag zuerst die Definition von Injektivität und Surjektivität nochmal nach und versuche meine nicht formalen Definitionen darin zu erkennen.
Eine Funktion ist injektiv, wenn zwei verschiedene Argumente verschiedene Resultate haben.
Eine Funktion ist surjektiv, wenn alle möglichen Zielwerte erreicht werden.

Tipp zu a) was ist die Bildmenge?
Tipp zu d) betrachte r=1 und r=2

Um zu zeigen, dass $f:X [mm] \to [/mm] Y$ injektiv ist, beginnst Du mit "Sei [mm] $x_1 \in [/mm] X$, [mm] $x_2\in [/mm] X$, [mm] $f(x_1)=f(x_2)$." [/mm]

Um zu zeigen, dass $f:X [mm] \to [/mm] Y$ surjektiv ist, beginnst Du mit "Sei $y [mm] \in [/mm] Y$."

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]