www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Eigenschaft einer Menge
Eigenschaft einer Menge < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenschaft einer Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:27 Do 30.08.2012
Autor: Mathe-Andi

Aufgabe
Die in der aufzählenden Darstellung gegebenen Mengen [mm] M_{1}=\{3, 6, 9, 12,...\} [/mm] und [mm] M_{2}=\{-1, -2, -3,...\} [/mm] sollen durch eine beschreibende Darstellung ({x|...}) charakterisiert werden.

Hallo,

ich habe eine Lösung formuliert, die nicht mit der Musterlösung übereinstimmt, ich bin aber der Meinung, dass sie trotzdem richtig ist.

Meine Lösungen:

[mm] M_{1}=\{x \in \IN| x_{n+1}=x_{n}+3 \wedge x_{n}=3\} [/mm]

[mm] M_{2}=\{x \in \IZ| x_{n+1}=x_{n}-1 \wedge x_{n}=-1\} [/mm]


gegebene Lösung:

[mm] M_{1}=\{x|x=3n, n \in \IN\} [/mm]

[mm] M_{2}=\{x|x=-n, n \in \IN\} [/mm]



Ist meines trotzdem richtig?



        
Bezug
Eigenschaft einer Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Do 30.08.2012
Autor: Valerie20

Hi!

> Die in der aufzählenden Darstellung gegebenen Mengen
> [mm]M_{1}=\{3, 6, 9, 12,...\}[/mm] und [mm]M_{2}=\{-1, -2, -3,...\}[/mm]
> sollen durch eine beschreibende Darstellung ({x|...})
> charakterisiert werden.
>  Hallo,
>  
> ich habe eine Lösung formuliert, die nicht mit der
> Musterlösung übereinstimmt, ich bin aber der Meinung,
> dass sie trotzdem richtig ist.
>  
> Meine Lösungen:
>  
> [mm]M_{1}=\{x \in \IN| x_{n+1}=x_{n}+3 \wedge x_{n}=3\}[/mm]
>  
> [mm]M_{2}=\{x \in \IZ| x_{n+1}=x_{n}-1 \wedge x_{n}=-1\}[/mm]
>  

>

Der hintere Teil nach dem [mm]\wedge[/mm] sollte dann jeweils [mm]x_0[/mm] heißen und nicht

[mm]x_n[/mm]. Außerdem solltest du dann noch irgendwo innerhalb dieser Menge

erwähnen, dass [mm]n\in\IN[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

. Desweiteren solltest du hier nicht den $\wedge$

Operator verwenden. Dieser Verknüpft im allgemeinen zwei Aussagen.

Schreibe doch einfach $x_{n+1}=...$ mit $x_0=...$.

Der vordere Teil sollte dann auch nicht einfach nur $x\in \IN$ heißen,

sondern $x_n\in\IN$. Ansonsten kann man das denke ich so stehen lassen.

Wobei es aber auch reichen würde einfach zu schreiben: $\{x_n|....$

Valerie




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]