Eigensch. Binomialverteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 10:58 Sa 26.10.2013 | Autor: | Nico27 |
Hallo, ich habe eine Frage zur Binomialverteilung. Unsere Lehrer möchte von uns die Eigenschaften der Binomialverteilung wissen, doch was genau sind diese Eigenschaften? Bin dort gerade sehr überfragt, Vielen Dank :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo und
> Hallo, ich habe eine Frage zur Binomialverteilung. Unsere
> Lehrer möchte von uns die Eigenschaften der
> Binomialverteilung wissen,
In welcher Form möchte er das denn wissen, genauer: handelt es sich dabei um eine konkrete Aufgabenstellung, die man wortwörtlich wiedergegeben vielleicht besser verstehen könnte?
> doch was genau sind diese
> Eigenschaften? Bin dort gerade sehr überfragt, Vielen Dank
> :)
So wie du das vorgetragen hast ist es ein weites Feld. Vielleicht magst du zunächst einmal ein paar wesentliche Fakten selbst nachschlagen. Das was dort so zwischen dem Punkt 1.1 bis zum Punkt 2.3 so steht sind diejenigen Dinge, die für die Schulmathematik in Frage kämen. Falls ihr auch schon die Normalverteilung durchgenommen habt, dann beachte auch noch den Punkt 3.2 und insbesondere die Tatsache, dass die Binomialverteilung zu den diskreten Verteilungen gehört, während die Normalverteilung stetig ist.
PS: ich mache aus deiner Frage mal eine Umfrage, damit sie auch nach gegebenen Antworten offen bleibt.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:24 Sa 26.10.2013 | Autor: | tobit09 |
Hallo Nico27 und auch von mir ein herzliches !
Ich kann mich Diophant nur anschließen: Diese Frage ist so offen gestellt, dass sie schwierig zu beantworten ist.
Was habt ihr zur Binomialverteilung schon besprochen?
Ich denke, die wichtigste Eigenschaft der Binomialverteilung ist ihre Bedeutung in Sachzusammenhängen:
Wird ein Bernoulli-Experiment (d.h. ein Experiment mit genau zwei möglichen Ausgängen, die man Treffer und Niete nennt) mit Trefferwahrscheinlichkeit [mm]p[/mm] [mm]n[/mm]-mal unabhängig durchgeführt, so hat die Trefferanzahl [mm]k[/mm] für eine Zahl $k$ von [mm]0[/mm] bis [mm]n[/mm] die Wahrscheinlichkeit
[mm]\binom{n}{k}*p^k*(1-p)^{n-k}[/mm].
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|