www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Ebenenschar
Ebenenschar < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenenschar: Ursprungseben bestimmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 So 29.01.2017
Autor: begker1

Aufgabe
Gegeben ist die Ebenenschar (a+2)x+(2-a)z=a+1
Ermitteln Sie die Ursprungsebene in der die Schar E enthalten ist.

Ich bin mir nicht sicher, was mit der Ursprungsebene gemeint ist. Ich nehme an, dass es diejenige Ebene der Ebenenschar ist, die durch den Ursprung geht.
Für diesen Fall habe ich den Punkt (0/0/0) in die Ebenengleichung eingesetzt und meine Ebene durch den Ursprung hat die Gleichung x+3a=0.
Ist das so korrekt?

        
Bezug
Ebenenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 So 29.01.2017
Autor: M.Rex

Hallo

> Gegeben ist die Ebenenschar (a+2)x+(2-a)z=a+1
> Ermitteln Sie die Ursprungsebene in der die Schar E
> enthalten ist.
> Ich bin mir nicht sicher, was mit der Ursprungsebene
> gemeint ist. Ich nehme an, dass es diejenige Ebene der
> Ebenenschar ist, die durch den Ursprung geht.

Das ist ok.

> Für diesen Fall habe ich den Punkt (0/0/0) in die
> Ebenengleichung eingesetzt und meine Ebene durch den
> Ursprung hat die Gleichung x+3a=0.
> Ist das so korrekt?

Das stimmt, es wäre allerdings schön, wenn du die Lösung etwas ausführlicher angibst. Gesucht ist zuerst mal das passende a, so dass [mm] (a+2)\cdot0+(2-a)\cdot0=a+1, [/mm] das ergibt a=-1. Und mit a=-1 ergibt sich in der Tat dann deine Lösung.

Marius

Bezug
        
Bezug
Ebenenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 Mo 30.01.2017
Autor: fred97


> Gegeben ist die Ebenenschar (a+2)x+(2-a)z=a+1
>  Ermitteln Sie die Ursprungsebene in der die Schar E
> enthalten ist.
>  Ich bin mir nicht sicher, was mit der Ursprungsebene
> gemeint ist. Ich nehme an, dass es diejenige Ebene der
> Ebenenschar ist, die durch den Ursprung geht.
>  Für diesen Fall habe ich den Punkt (0/0/0) in die
> Ebenengleichung eingesetzt und meine Ebene durch den
> Ursprung hat die Gleichung x+3a=0.
>  Ist das so korrekt?  

nein. Möglicherweise hast Du Dich verschrieben, aber die gesuchte Ebene hat die Gl.

x+3z=0.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]